In Bildern: Crafting Fashion for Possible Futures im Austrian Cultural Forum New York
Wird geladen...
Das Austrian Cultural Forum New York hat im Juni die Ausstellung ‘Crafting Fashion for Possible Futures’ eröffnet. Die Ausstellung gibt einen Einblick in Österreichs zeitgenössisches Modedesign und stellt verschiedene Designer:innen und Lables vor, die mit ihrer Arbeit das Potenzial für Veränderung, das der Mode innewohnt, zum Ausdruck bringen. Dabei steht die Frage “Was kann Design, hier und jetzt, wirklich tun?” im Vordergrund. Themen wie Identitätspolitik, Aktivismus, Nachhaltigkeit oder die Interdependenz von traditionellen Produktionsprozessen und neuen Technologien werden in den Werken und in der Ausstellung erforscht.
Auch wenn sich die kreativen Ausdrucksweisen der ausgestellten Designer:innen und Labels voneinander unterscheiden, haben sie doch alle eins gemeinsam: durch ihre Arbeit wollen sie Veränderung anstoßen. „Ihre Handlungen lassen nicht nur Kleidungsstücke und textile Artefakte entstehen, sondern auch ein soziales Gewebe voller Optimismus, Solidarität und Hoffnung“, schreibt die Austrian Fashion Association in einer Mitteilung.
Die Ausstellung, die in Partnerschaft mit dem Austrian Cultural Forum New York und dem österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport entstanden ist, ist bis zum 8. September zugänglich.