• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Gianni Versace Retrospektive zieht nach London

Gianni Versace Retrospektive zieht nach London

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur|In Bildern
Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

Die farbenfrohe Welt und das kreative Erbe des legendären Modedesigners Gianni Versace werden in einer neuen Londoner Ausstellung gefeiert: Sie präsentiert über 450 seltene und Vintage-Versace-Stücke. Darunter befinden sich auch Kleidungsstücke, die von Berühmtheiten wie Prinzessin Diana, Elton John und Kate Moss getragen wurden.

Die ‚Gianni Versace Retrospektive‘, die bereits die Niederlande, Polen, Deutschland, Schweden und Spanien halt gemacht hat, ist bis März 2026 in den Arches London Bridge zu sehen. Die neue Ausstellung bietet einen aktualisierten und erweiterten Einblick in das Schaffen des visionären Designers. Der Fokus liegt auf drei Themen: Gianni Versace als Italiener und der Einfluss der italienischen Kulturgeschichte auf sein Werk; seine Beziehung zu London und britischen Persönlichkeiten; und erstmals eine vollständige Chronologie mit Looks aller Saisons von HW87 bis zu seiner letzten Kollektion für HW97.

„Mit dieser Retrospektive feiern wir den außergewöhnlichen italienischen Designer Gianni Versace, einen Visionär, der weit mehr war als nur der Gründer einer Modemarke“, erklären die Ausstellungsorganisator:innen. „Er war sowohl ein Spiegelbild der rasanten Entwicklungen seiner Zeit als auch eine treibende Kraft, die diese Veränderungen zum Leben erweckte und deren Wirkung verstärkte."

Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

Die Ausstellung in den ikonischen Backsteinbögen unter dem Bahnhof London Bridge ist die größte Retrospektive Großbritanniens, die Gianni Versace gewidmet ist. Sie zeigt viele Stücke, die noch nie zuvor in Großbritannien ausgestellt wurden. Viele der Stücke stammen von privaten Sammler:innen aus ganz Europa, darunter Antonio Caravano, Rossella Catapano, Franco Jacassi, Salvatore Alderuccio und Doris Brugger. Sie alle sammeln seine Kleidung seit Jahrzehnten und bewahren sie für die Nachwelt.

Kurator Karl von der Ahe von Dreamrealizer sagte in einer Erklärung: „Diese Retrospektive nach London zu bringen, ist besonders bedeutsam. Gianni Versaces kühne, kompromisslose Vision revolutionierte die Mode. Diese Stadt, die so reich an Kreativität und kulturellem Einfluss ist, bietet die perfekte Bühne, um sein Erbe zu feiern."

Arches London Bridge präsentiert ‚Gianni Versace Retrospektive‘ mit über 450 Versace-Stücken

Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

Die Retrospektive beginnt mit einem Fokus auf Gianni Versaces Liebe zu gewagten und farbenfrohen Prints. Präsentiert wird eine Reihe von Seidenhemden aus dem Kleiderschrank von Elton John. Dies ist eine Hommage an die Vorliebe des Designers für prunkvolles Design und seinen charakteristischen Barock-Print sowie an seine Freundschaft mit dem britischen Sänger, der jedes von Gianni Versace entworfene Seidenhemd sammelte.

Die Ausstellung konzentriert sich anschließend auf Gianni Versaces italienisches Erbe. Sie zeigt, wie Motive aus der italienischen Kulturgeschichte und dem Katholizismus sein Werk inspirierten. Beispiele hierfür sind neobarocke Muster und religiöse Artefakte, die durch eine mit Perlen und Stickereien verzierte Lederjacke mit Kruzifix aus der HW91-Kollektion hervorgehoben werden. Danach wird sein Arbeitsbereich präsentiert. Sein interaktiver, kollaborativer Designprozess wird durch ein Studio mit Stoffrollen, Mustern, Knöpfen, Nieten und Nadeln veranschaulicht. Ebenso werden Skizzen mit handschriftlichen Notizen des Designers und Kodak-Fotoabzüge gezeigt, die die praktische Herangehensweise des Designers an seine Mode verdeutlichen.

Neben Gianni Versaces Designtalent beleuchtet die Ausstellung auch, wie der italienische Designer eine Marke schuf. Er erhob das Haus Versace mit seiner glamourösen und provokanten Interpretation durch Marketing. Dafür engagierte er weltbekannte Fotograf:innen wie Richard Avedon und buchte Models wie Kate Moss und Naomi Campbell für seine Kampagnen und Shows. Die Ausstellung zeigt auch, wie er sein Angebot von Bekleidung auf Accessoires, Haushaltswaren und Düfte sowie Goldschmuck erweiterte. Dieser trug vorwiegend das Versace-Medusa-Symbol und unterstreicht seine kühne Verschmelzung von Luxus und klassischer Symbolik zur Schaffung einer umfassenden Lifestyle-Marke.

Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

‚Gianni Versace Retrospektive‘ wird für London aktualisiert

Ein Schwerpunkt der Londoner Ausstellung sind die Kollektionen von FS88 bis HW97. Sie sind chronologisch kuratiert und zeigen ikonische visuelle Momente aus den 19 Jahren, die der Designer mit seinem Label verbrachte. Von der präzisen Schneiderei und den kräftigen Farb- und Printkombinationen der 1980er-Jahre über die theatralische Opulenz seiner frühen 1990er-Jahre-Ästhetik bis hin zu seiner letzten Kollektion vor seinem frühen Tod wird seine Vision von Macht und Glamour beleuchtet.

Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

Der zentrale Raum der Ausstellung ist Gianni Versaces Beziehung zu Großbritannien gewidmet. Er beleuchtet seine Beziehungen zu Stars wie Prinzessin Diana, Elton John, Elizabeth Hurley, Naomi Campbell und Kate Moss. Dies zeigt, wie seine Mode in die Popkultur, Musik und Kunst Einzug hielt und wie er zum Aufstieg der Supermodels beitrug. Schlüssel-Looks, die jeder Star trug, werden neben Fotografien, redaktioneller Berichterstattung und Originalaufnahmen von Laufstegen präsentiert.

Seine Liebe zum britischen Stil wurde mit der Einführung von Sicherheitsnadeln in seiner sogenannten ‚Bondage-Kollektion‘ deutlich. Diese war von der britischen Punkszene inspiriert und wurde zu einem ikonischen Element seiner Arbeit. Der Versace-Sicherheitsnadel-Look wurde in den 1990er-Jahren Teil der Popkultur, als Liz Hurley bei der Premiere von ‚Vier Hochzeiten und ein Todesfall‘ ein schwarzes Abendkleid trug, das seitlich mit großen Sicherheitsnadeln zusammengehalten wurde. Dies katapultierte nicht nur Versace, sondern auch die Schauspielerin ins Rampenlicht.

Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

Liz Koravos, Geschäftsführerin von Arches London Bridge, sagte in einer Erklärung: „Es ist faszinierend, diese unglaublichen Kollektionen unter den geschwungenen Bögen des Veranstaltungsortes versammelt zu sehen; Gianni Versace war ein Genie seiner Zeit. Er verbindet so viel mit der modernen Kultur und sein Vermächtnis ist nachhaltig – ein Zeichen eines talentierten Designers."

Sie fuhr fort: „Versace war ein Pionier in der kollaborativen Kunst, etwas, das heutzutage alltäglich ist. Die Überschneidung von Mode, Musik, Popkultur, bildender Kunst, Antiquitäten, Skulptur und dem Aufstieg der Supermodels ist in seinem Werk zusammengefasst. Die größte Sammlung von Versace-Vintage-Stücken, die jemals Großbritannien besucht hat, wird den Besucher:innen einen kaleidoskopischen Blick auf die 90er-Jahre bieten."

Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe
Gianni Versace Retrospektive in den Arches London Bridge. Credits: Arches London Bridge von Justin Sutcliffe

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Ausstellung
Gianni Versace
Versace