• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Filmfestival Venedig: Sofia Coppolas Liebesbrief an Marc Jacobs

Filmfestival Venedig: Sofia Coppolas Liebesbrief an Marc Jacobs

Von AFP

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Kultur
Sofia Coppola und Marc Jacobs beim Filmfestival Venedig 2025. Credits: Stefano Rellandini / AFP

Venedig: Das Filmfestival Venedig begrüßte am Dienstag eine der größten Persönlichkeiten der Modebranche: Marc Jacobs. Der Designer ist Protagonist eines Dokumentarfilms von Sofia Coppola, der sich dem Schaffensprozess ihres Freundes widmet.

‘Marc by Sofia’ feierte seine Weltpremiere außer Konkurrenz und bietet einen intimen Einblick in das Leben von Marc Jacobs. Mit dem Designer ist die Regisseurin von ‘Lost in Translation’ und ‘Marie-Antoinette’ seit etwa dreißig Jahren befreundet.

Film begleitet Jacobs vor der FS24-Show

Auf dem roten Teppich erschien Sofia Coppola in einem schwarzen Spitzenkleid mit Pailletten auf elfenbeinfarbener Seide. Marc Jacobs kombinierte ein schwarzes Sakko mit einer Lederhose, einer schwarzen Schleife im Haar und endlos langen, blauen Nägeln.

„So klischeehaft es auch klingen mag, es fühlt sich für mich wie ein wunderschöner Liebesbrief an: an mich, meine Arbeit und unsere Freundschaft“, sagte Jacobs dem italienischen Sender Rai auf dem roten Teppich.

Der Designer leitet die nach ihm benannte Marke und war von 1997 bis 2013 Kreativdirektor bei Louis Vuitton. In dieser Zeit revitalisierte er das berühmte Gepäcklabel, indem er Prêt-à-porter einführte und dem Stil einen Streetwear-Charakter verlieh.

Der Film begleitet Jacobs bei den Vorbereitungen zur Frühjahr/Sommer 2024 Womenswear-Show auf der New Yorker Fashion Week. Er enthält Interviews, Archivmaterial und Einblicke hinter die Kulissen seines Designstudios.

Porträt eines Freundes

„Es ist ein sehr persönliches Porträt meines Freundes“, kommentierte Sofia Coppola ihren ersten Dokumentarfilm. „Es ist weder Marketing noch ein kommerzielles Projekt. Es ist ein kleines, ehrliches Projekt.“

„Ich wollte, dass es persönlich bleibt, aber nie aufdringlich wird“, fügte sie hinzu. Coppola selbst ist in verschiedenen Momenten des Films kurz zu sehen. Sie dokumentiert die Modenschau, die Models mit ihren übergroßen Perücken und Twiggy-Wimpern sowie den Stress hinter den Kulissen.

Die Tochter von Francis Ford Coppola zeigte sich „begeistert“ von „dieser Energie, dem Stress und der Aufregung kurz vor der Show“.

Der Film wird einen Monat, nachdem das Wall Street Journal über Gespräche bei LVMH zur Veräußerung der Marke Marc Jacobs berichtete, präsentiert. Die Transaktion wird auf eine Milliarde US-Dollar (920 Millionen Euro) geschätzt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Film
Filmfestspiele Venedig
Marc Jacobs
Sofia Coppola