• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Die Roben der Queen: Ausstellung in Windsor Castle

Die Roben der Queen: Ausstellung in Windsor Castle

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Anlässlich des 90. Geburtstags von Queen Elizabeth II. öffnet der Royal Collection Trust den Kleiderschrank der Königin und ihrer Familie. Unter dem Titel „Fashioning a Reign: 90 Years of Style from The Queen's Wardrobe”, wird in drei Etappen die Mode der Königin von der Kindheit in den dreißiger Jahren bis zum heutigen Tag gezeigt.

Schauplatz der letzten Etappe dieser umfangreichen Ausstellungs-Trilogie ist nun Windsor Castle. Gezeigt werden dort prächtige Abendkleider und elegante Tages-Ensembles, die bei offiziellen Veranstaltungen getragen wurden. Sie werden beispielsweise Kostümen gegenübergestellt, die von der jungen Prinzessin Elizabeth für Verkleidungs-Spiele und Familienfeiern im Schloss getragen wurden.

Die Queen hat bei der Auswahl ihrer Kleidung immer Wert darauf gelegt, die britische Couture und britische Designer zu unterstützen. Während ihrer Herrschaft hat sie Designer wie Sir Norman Hartnell, Sir Hardy Amies, Ian Thomas und Angela Kelly beauftragt. Ihre Ensembles sind dabei immer sorgfältig auf die jeweilige Gelegenheit hin entworfen worden. Oft wurden bei offiziellen Anlässen feine Komplimente an die Gastgeber-Nation durch Farben und Stickereien in das Kleid eingearbeitet. Beispielsweise bei einem Kleid, das von der Königin während des historischen ersten Staatsbesuchs in Irland 2011 getragen und von Angela Kelly für das Staatsdinner im Dublin Castle entworfen wurde. Das weiße Seiden-Crepe-Kleid war mit 2.091 Chiffon-Shamrocks verziert, dem nationalen Emblem von Irland.

Als offizielle Residenz wird Windsor Castle regelmäßig für zeremonielle und staatliche Anlässe verwendet. Es war aber auch der Ort für viele Familienfeiern, einschließlich der Hochzeiten von Prinz Edward und Sophie Rhys-Jones im Jahr 1999 und des Prinzen von Wales mit Camilla Parker Bowles.

Die Ausstellung im Schloss Windsor markiert nun den Abschluss von drei einzigartigen Ausstellungen zur Feier des 90. Geburtstages der Königin, die in den drei Amtssitzen der Queen im Laufe des Jahres 2016 gezeigt wurden. Insgesamt werden rund 150 Outfits in den Palästen passend zur Location gezeigt. Im Palast von Holyroodhouse wurde die Verwendung des Tartan-Karos im königlichen Kleid untersucht, während im Buckingham Palast die Moden der zehn Dekaden Amtszeit zeigte, von den zwanziger Jahren zu den 2010ern.

Die Ausstellung Fashioning a Reign: 90 Years of Style from The Queen's Wardrobe endet im Windsor Castle am 8. Januar 2017.

Fotos: Royal Collection Trust / © Her Majesty Queen Elizabeth II 2016

fashioning a reign
Queen Elizabeth