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Die Erde ist eine Scheibe: Neue Columbia-Kampagne sucht den Beweis

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Die Columbia Kampagne "Engineered for Whatever" Credits: Columbia Sportswear
Von Regina Henkel

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Die US-amerikanische Outdoormarke Columbia Sportswear ruft mit der „Expedition Impossible“ Challenge und mit einem Augenzwinkern dazu auf, den Rand der Erde zu finden. Wer beweisen kann, dass die Erde flach ist, bekommt alles, was dem Unternehmen gehört. Damit gemeint ist das Unternehmen „The Company, LLC“ mit einem Vermögen von 100.000 US-Dollar.

Die Vorstellung davon, wie dieser Rand aussehen muss sind relativ klar: „Der Rand der Erde ist das sichtbare, physische Ende der Erde. Wir sprechen hier von einem unendlichen Abgrund, einer abgrundtiefen Leere, Wolken, die sich bis ins Unendliche erstrecken“, heißt es in der Pressemitteilung. Was nicht ausreicht, ist etwa „eine Klippe in Seattle oder eine Sackgasse in Kansas“, schreibt Columbia.

Expedition Impossible Challenge

Die „Expedition Impossible“-Challenge startet mit einem offenen Brief von Tim Boyle, dem CEO von Columbia Sportswear, in der New York Times und auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens. Darin wirft er allen Verschwörungstheoretiker:innen, die an eine flache Erde glauben, den Fehdehandschuh hin und erklärt: „Dies ist eine Botschaft an die Flat Earther. Ich habe eure Manifeste gesehen, eure Diagramme bewundert und beobachtet, wie ihr stolz auf eurem, nun ja, flachen Boden steht. Also, hier ist der Deal: Es ist Zeit, Beweise folgen zu lassen.

Wir stellen vor: Expedition Impossible, unsere bisher kühnste Herausforderung. Unsere Ausrüstung ist für alle Eventualitäten ausgelegt. Deshalb lade ich euch ein, das zu tun, was noch niemand in der Geschichte getan hat: den Rand der Erde zu finden. Wenn ihr ihn tatsächlich findet, macht ein Foto, schickt es uns und ihr könnt nicht nur damit prahlen. Ihr bekommt alles, was dem Unternehmen gehört. Alles. Die Schaufensterpuppen, Kaffeemaschinen, Schneeschuhe, Schlitten, Büropflanzen, sogar den ausgestopften Biber in der Cafeteria. Alles gehört euch.“

Rückkehr zur eigenen Tradition

Mit der spielerischen Aktion – der man auch eine gewisse politische Note unterstellen könnte – will das Unternehmen daran erinnern, dass Columbia Ausrüstung herstellt, die robust genug für jede Reise ist. Die Kampagne baut auf der gerade erst gelaunchten Markenplattform „Engineered for Whatever“ von Columbia Sportswear auf, an der Columbia sich für die nächsten zehn Jahre ausrichten wird und die gleichzeitig an die frühere Firmentradition von etwas respektlosen, humorvollen Marketingkampagnen anschließen will. Zum Launch der Neuausrichtung sagte Boyle im September 2025: „Im Laufe der Jahre ist die Outdoor-Kategorie zu einem Meer der Eintönigkeit geworden. Mit unserer neuen Kampagne kehren wir zu unseren Wurzeln zurück: unerschrocken anders zu sein – und sogar ein bisschen verrückt. Wir kehren zu dem respektlosen, selbstbewussten Ton zurück, der uns als globale Marke bekannt gemacht hat.“

Die Columbia Kampagne "Engineered for Whatever". Credits: Columbia Sportswear
Columbia Sportswear
Columbia Sportswear Company