• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Design Museum widmet sich 65 Jahren Barbie

Design Museum widmet sich 65 Jahren Barbie

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

1985 Day to Night Barbie Bild: Mattel

Das Design Museum in London hat sich mit dem Spielzeughersteller Mattel zusammengetan, um eine Ausstellung über 65 Jahre der kultigen Modepuppe Barbie zu präsentieren.

Die Barbie-Ausstellung wird das Barbie-Erbe darstellen, das 1959 begann, als Ruth Handler eine andere Sichtweise für ihre Tochter Barbara schaffen wollte, und zwar durch die Perspektive des Designs, einschließlich Mode, Architektur, Möbel und Automobildesign, während sie die Evolution einer der weltweit berühmtesten Puppen erforscht.

Die Ausstellung wurde drei Jahre lang vorbereitet und wird von Danielle Thom vom Design Museum kuratiert. Das Londoner Museum erhielt besonderen Zugang zu den umfangreichen Barbie-Archiven in Kalifornien. Dutzende von seltenen und einzigartigen Gegenständen werden zusammen mit anderen wichtigen Leihgaben und Akquisitionen gezeigt, um die Geschichte der kultigen Marke in den letzten sechseinhalb Jahrzehnten zu erzählen.

1962 Barbie Dream House Bild: Mattel

Barbie feiert 65. Geburtstag in London

„Barbie ist eine der bekanntesten Marken der Welt, und wie wir kürzlich gesehen haben, entwickelt sich ihre Geschichte mit jeder neuen Generation weiter“, so Tim Marlow, Direktor und CEO des Design Museums. „Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr eine ganze Reihe von faszinierenden Objekten zu zeigen, von denen einige bereits bekannt sind, aber viele noch nie zuvor gesehen wurden, um die Entwicklung des Designs über die Jahrzehnte von Barbies Welt zu veranschaulichen.“

1985 Day to Night Barbie Bild: Mattel

„Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit dem Design Museum anzukündigen und die Geschichte der Entwicklung der Marke zu erzählen“, fügte Julie Freeland, Senior Director of Global Location Based Entertainment bei Mattel, hinzu. „Barbie ist eine Marke, die seit fast 65 Jahren auf der ganzen Welt beliebt ist, und dies ist der perfekte Moment, um über die kulturelle Rolle nachzudenken, die Barbie im Laufe der Jahrzehnte gespielt hat. Und welcher Partner wäre für diesen Moment besser geeignet als das weltweit führende Museum für zeitgenössisches Design?“

Die Ausstellung wird nächstes Jahr vom 5. Juli 2024 bis zum 23. Februar 2025 anlässlich des 65-jährigen Jubiläums von Barbie eröffnet.

Dieser übersetzte Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Ausstellung
Barbie
Design Museum