Dandys, Bademode und Iris van Herpen: 13 Modeausstellungen im Jahr 2025
Wird geladen...
Zunächst die Ausstellungen, die Sie bereits jetzt bewundern können. Damit Sie sie nicht verpassen, haben wir sie in der Reihenfolge des Ausstellungsschlusses aufgelistet.
„Ja, ich will" - Das Fries Museum in Leeuwarden, Niederlande, - bis 16. Februar 2025
„Diva“ - Kunsthalle in Rotterdam - bis 2. März 2025
‘Moda - Moroccan Fashion Statements’ - Centraal Museum in Utrecht - bis 2. März 2025
”Naomi: In Fashion” - V&A Museum in Londen, UK, - bis 6. April 2025
„The World of Tim Burton” - Londoner Design Museum, UK, - bis 21. April 2025
”Nike: Form Follows Motion“ - Vitra Museum in Weil am Rhein - bis 18. Mai 2025
„Made in China“ - Wereldmuseum Rotterdam, Niederlande, - bis zum 31. August 2025
Eröffnet 2025:
Splash! Ein Jahrhundert des Schwimmens und des Stils – Londoner Design Museum, UK, - Vom 28. März 2025 bis zum 17. August 2025
Welche Rolle hat das Design für die Beziehung der Menschen zum Schwimmen gespielt? Das Londoner Design Museum geht diesem Thema in dieser Ausstellung auf den Grund. Den Besucher erwarten verschiedene Arten von Bademode (von etwa 1920 bis heute) sowie vertiefende Themen wie Umweltfragen und Körperbild.
Superfine: Tailoring Black Style - Metropolitan Museum of Art in New York, USA, - Vom 10. Mai 2025 bis zum 26. Oktober 2025
Das Costume Institute im Metropolitan Museum of Art in New York widmet sich in diesem Frühjahr dem "schwarzen Dandy". Laut der Website des Museums untersucht die Ausstellung insbesondere die Bedeutung des Kleidungsstils für die Herausbildung schwarzer Identitäten in der atlantischen Diaspora. Der Begriff Dandy wird häufig verwendet, um einen Mann zu beschreiben, der großen Wert auf Stil legt und einen disziplinierten Umgang damit pflegt.
"Der Dandyismus wurde ursprünglich im Europa des 18. Jahrhunderts den schwarzen Männern aufgezwungen, als der atlantische Sklavenhandel und eine aufkommende Konsumkultur einen Trend zu modisch gekleideten oder dandyisierten Dienern hervorbrachte. Der Dandyismus ermöglichte es schwarzen Männern, Kleidung, Gesten, Ironie und Humor einzusetzen, um ihre vorgegebene Identität zu verändern und neue Wege zur Verkörperung politischer und sozialer Möglichkeiten zu finden." Die Ausstellung dient auch als Thema für die jährliche Met Gala, die am ersten Montag im Mai stattfindet.
Blitz, the club that shaped the 80’s’ - Design Museum in London, UK, - Vom 19. September 2025 bis zum 29. März 2026
Der Londoner Club Blitz war in den 1980er Jahren ein wichtiger kultureller Knotenpunkt. Dort wurden nicht nur Musiktrends beeinflusst, sondern auch die extravagante Mode war ein wichtiges Element. Die Ausstellung umfasst daher Kleidungsstücke, Zeichnungen, Fotografien und Videos, um ein vollständiges Bild des Einflusses des Clubs zu zeichnen.
Iris van Herpen. Sculpting the Senses - Kunsthalle in Rotterdam, Niederlande, - Vom 27. September 2025 bis zum 2. März 2026
Diese Ausstellung wurde bereits in Paris gezeigt. Im Jahr 2025 wird "Iris van Herpen. Sculpting the senses" in die Niederlande kommen und in der Kunsthalle in Rotterdam zu sehen sein. Die Ausstellung vereint Mode, zeitgenössische Kunst, Design und Wissenschaft und ist eine "sinnliche Erkundung des Universums der Designerin".
‘Catwalk!’ - Vitra Design Museum in Weil am Rhein - Vom 25. Oktober 2025 bis zum 15. Februar 2026
Laufstege sind ein wichtiger Bestandteil der Modeindustrie und können die Bühne für "magische Momente" sein, so das Vitra Design Museum. Sie bringen Bühnenbild, Kleidung, Beleuchtung, Ton und die Kunst der Performance zusammen zu einem Gesamtkunstwerk. Das Museum erforscht die Entwicklung der Modenschauen und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Von den ersten "Salons" um 1900 bis zu den spektakulären Veranstaltungen von heute. Die Besucher:innen erwarten Videos und Fotografien sowie verschiedene Kleidungsstücke, Einladungen und Bühnendekorationen.
Bonus: Noch unbenannte Ausstellung - Louvre in Paris, Frankreich, - vom 24. Januar 2025 bis zum 21. Juli 2025
Obwohl diese Ausstellung bald stattfinden soll, ist noch sehr wenig darüber bekannt. Im Herbst 2023 wurde berichtet, dass der Louvre eine eigene Modeausstellung einrichten würde. Damals hatte die Ausstellung noch keinen Namen, und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist auf der Website des Pariser Museums keine solche Ausstellung zu finden. In Medienberichten wurde jedoch das Eröffnungsdatum genannt: 24. Januar 2025. Mehrere Designer:innen lassen sich von den Inhalten des Louvre inspirieren, darunter auch der verstorbene Karl Lagerfeld. Daher untersucht das Museum den Einfluss, den Museen auf Modedesigner:innen haben können.