CPHFW New Talent im V&A: Fünf Designer:innen präsentierten sich in London
Wird geladen...
Die Copenhagen Fashion Week zieht ins Victoria and Albert Museum (V&A) in London ein.
Im Rahmen der Maiausgabe von V&A Fashion in Motion wird die dänische Modewoche drei Schauen im Museum veranstalten, bei denen die Kollektionen von fünf aufstrebenden Designer:innen aus Dänemark präsentiert werden, teilten die beiden Institutionen am Mittwoch mit. Ziel dieser Initiative ist es, die Zusammenarbeit mit der britischen Kreativ- und Kulturbranche gezielt zu stärken.
Vier der ausgewählten Labels – Alectra Rothschild/MASCULINA, Berner Kühl, Bonnetje und Stamm – sind Teil des CPHFW New Talent-Programms, während das Label STEM 2024 mit dem Wessel & Vett Fashion Prize ausgezeichnet wurde. Nun treten sie in die Fußstapfen renommierter Namen wie Alexander McQueen, Ashish, Christian Lacroix und Harris Reed, die in der Vergangenheit bereits Teil dieses kostenfrei zugänglichen Laufstegformats waren.
„Das Victoria & Albert Museum ist ein kulturelles Fundament der britischen Kreativindustrie. Die Möglichkeit, aufstrebende Talente aus Dänemark im Rahmen des richtungsweisenden Formats V&A Fashion in Motion zu präsentieren, ist eine außergewöhnliche Gelegenheit“, erklärt Cecilie Thorsmark, Geschäftsführerin der Copenhagen Fashion Week. „Durch die Präsentation von vier unserer CPHFW Newtalent-Designer:innen gemeinsam mit der Trägerin des Wessel & Vett Fashion Prize 2024 hoffe ich, ein starkes visuelles Statement für das große kreative Potenzial unseres kleinen Landes zu setzen und die Verbindungen zwischen unseren dynamischen Kreativindustrien weiter zu festigen.“
Fashion in Motion: Copenhagen Fashion Week findet am 30. Mai 2025 im V&A Museum im Raphael Court statt.