• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Ankündigung: Ausstellung historischer Spitzen im Textilmuseum St. Gallen

Ankündigung: Ausstellung historischer Spitzen im Textilmuseum St. Gallen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Vom 26. Oktober 2018 bis 10. Februar 2019 wird im Textilmuseum St. Gallen die Ausstellung „Spitzen der Gesellschaft“ gezeigt. Sie widmet sich historischen Spitzen aus der Zeit von 1500 bis 1800.

Die kostbaren Textilien, die über viele Jahrhunderte den obersten Gesellschaftsschichten wie Adel und Klerus vorbehalten waren, kamen einst als Vorlagen für die boomende Ostschweizer Textilindustrie in den Besitz des Textilmuseums, das mit einem Bestand von mehr als 5000 Spitzen heute über eine international bedeutende Spitzensammlung verfügt.

Die Ausstellung konzentriert sich auf die Spitzenmode, wie sie an den Höfen von Spanien und Frankreich, die zu ihrer Zeit politisch, kulturell und modisch tonangebend in Europa waren, getragen wurde.

Präsentiert werden mehr als 160 historische Textilien verschiedener Epochen und Macharten, die die Entwicklung der Spitze von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis Ende des 18. Jahrhunderts zeigen und sie in den Kontext zeitgenössischer Modeströmungen stellen. Zu sehen sind unter anderem eine selten gezeigte Kasel aus dem 17. Jahrhundert sowie eine Prunkdecke, die aus dem Besitz des spanischen Hofes stammt.

Seine exquisite Spitzensammlung hat das Textilmuseum St. Gallen der florierenden Ostschweizer Textilindustrie zu verdanken, die ihre Stickereien Ende des 19. Jahrhunderts weltweit exportierte. Gearbeitet wurde die berühmte „St. Galler Spitze“ nach der Vorlage historischer Spitzen, die von den Fabrikanten gezielt gesammelt worden waren, um auf der Maschine imitiert zu werden. Diese und andere historische Spitzen befinden sich heute im Textilmuseum St. Gallen.

Zur Ausstellung „Spitzen der Gesellschaft“ werden Museumsgespräche, Führungen und Workshops sowie ein museumspädagogisches Programm für Schulen angeboten. Des Weiteren erscheint der Bildband „Historische Spitzen. Die Leopold-Iklé-Sammlung im Textilmuseum St. Gallen“ als Begleitbuch zur Ausstellung.

Foto: Textilmuseum St. Gallen

spitzen der gesellschaft
Textilmuseum St. Gallen