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12 Modebücher von 2024 für die Wunschliste

Von FashionUnited

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Kultur
Fila: Timelapse Bild: Fila

Suchen Sie nach Inspiration für Ihre Wunschliste zur Festzeit oder für Ihre Leseliste 2025? FashionUnited hat eine Auswahl an Büchern zusammengestellt, die 2024 erschienen sind und die unserer Meinung nach perfekte Ergänzungen wären.

Total Ethics Fashion: Mensch, Tier und Planet vor Profit

„Total Ethics Fashion: People, Our Fellow Animals and the Planet Before Profit“ ist ein Manifest für ein ethisches Modesystem. „Dieses Buch ist für diejenigen, die in der Mode arbeiten; diejenigen, die Mode lieben, diejenigen, die den Planeten lieben, oder ganz einfach, diejenigen, die sich jeden Tag kleiden“, heißt es in der Beschreibung. Das Buch befasst sich mit dem aktuellen System der Modebranche, sowie ihrer Vergangenheit und Zukunft.

  • Autorin: Emma Hakansson
  • Verlag: Hardie Grant Media
  • ISBN: 9781761450259
  • Preis: 14,70 US-Dollar
  • Fila: Timelapse

    Die Sportbekleidungsmarke Fila blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Die Marke beschreibt sich selbst als eine der ersten, die den Sprung vom Sportplatz auf die Straße geschafft hat. Diese Geschichte und ihr Einfluss werden in diesem nicht-chronologischen Buch untersucht.

  • Autor: Angelo Flaccavento
  • Verlag: Rizzoli
  • ISBN: 9788891838940
  • Preis: 75 US-Dollar
  • Look Good, Feel Good, Play Good: Nike Apparel

    ‘Look Good, Feel Good, Play Good’ Nike Buch Credits: Nike

    Hinweis: Dieses Buch erscheint am 10. Dezember 2024.

    Die Sportbekleidungsmarke Nike hat viele Geschichten zu erzählen, konzentriert sich in diesem Buch aber auf Damen-Sportbekleidung. Das Buch stellt verschiedene Athletinnen vor und beleuchtet ihre Kleidung, ergänzt durch Zitate der Athletinnen selbst.

  • Autorin: Maisie Skidmore
  • Verlag: Phaidon
  • ISBN: 9781838669072
  • Preis: 90 US-Dollar
  • Simone Rocha

    Simone Rochas Buch. Bild: Rizzoli / Simone Rocha.

    Die irische Designerin Simone Rocha ist zu einem festen Bestandteil der Londoner Modeszene geworden. Sie ist regelmäßig Teil des Fashion-Week-Programms der Stadt und übernahm die Rolle der Gastdesignerin bei Jean Paul Gaultier. In ihrem eigenen Buch wirft der Verlag Rizzoli einen ersten umfassenden Blick auf Rochas Werk und vereint Laufstegbilder, Editorials und Backstage-Aufnahmen mit Beiträgen von Branchenkolleg:innen wie Cindy Sherman, Peta Collins und Ed Templeton.

  • Autorin: Simone Rocha
  • Verlag: Rizzoli
  • ISBN: 9780847873364
  • Preis: 85 US-Dollar
  • When Women Ran Fifth Avenue: Glamour und Macht zu Beginn der US-amerikanischen Modebranche

    Im Buch „When Women Ran Fifth Avenue: Glamour and Power at the Dawn of American Fashion“ blickt die Autorin Julie Satow zurück und schildert den Aufstieg von drei US-amerikanischen Frauen, die die Einzelhandelsbranche der Region anführten: Dorothy Shaver, Hortense Odlum und Geraldine Stutz. Die wahren Lebensgeschichten des Trios werden zum Leben erweckt, um die Geschichte des wachsenden Konsums, den Aufstieg des Kaufhauses und die Branche aus der Perspektive weiblicher Führungskräfte zu erzählen.

  • Autorin: Julie Satow
  • Verlag: Doubleday
  • ISBN: 9780385548755
  • Preis: 32 US-Dollar
  • Selling Sexy: Victoria's Secret und das Ende einer amerikanischen Ikone

    Die polarisierende Natur von Victoria's Secret wird in dem 320-seitigen Buch „Selling Sexy: Victoria’s Secret and the Unravelling of an American Icon“ untersucht, das mit den Anfängen des Wäscheriesens in den späten 1970er Jahren beginnt und seinen aktuellen Status im Umgang mit den Interessen der modernen Konsument:innen beleuchtet. Von Beinahe-Bankrotten bis hin zum schwankenden kulturellen Einfluss werden alle Seiten von Victoria's Secret in einem Bericht beleuchtet, zu dem Quellen und Branchenexpert:innen beigetragen haben.

  • Autorinnen: Lauren Sherman und Chantal Fernandez
  • Verlag: Henry Holt and Co.
  • ISBN: 9781250850966
  • Preis: 29,99 US-Dollar
  • In American Fashion: Ruth Finleys Fashion Calendar

    In American Fashion: Ruth Finleys Fashion Calendar. Bild: Bloomsbury Publishing.

    „In American Fashion“ wird von seinem Verlag als die „erste wissenschaftliche Analyse des Fashion Calendars“ beschrieben, einer Fachpublikation für die amerikanische Modeindustrie, die fast sieben Jahrzehnte lang, bis 2014, von Ruth Finley herausgegeben wurde. Auf diesen Kalender, der im Buch als historisches Dokument präsentiert wird, stützte sich die US-amerikanische Modebranche, um ihre Jahrespläne zu erstellen, die Modekultur zu beeinflussen und die Entwicklung eines Zeitsystems zu fördern, von dem die Region selten abwich.

  • Autorin: Natalie Nudell
  • Verlag: Bloomsbury Publishing
  • ISBN: 978135038532
  • Preis: 115 US-Dollar
  • How to Build a Fashion Icon: Notizen zum Selbstvertrauen von einem Image-Architekten

    Eines der meistdiskutierten Bücher des Jahres war kein geringeres als „How to Build a Fashion Icon: Notes on Confidence from an Image Architect“ von Law Roach. Der gefeierten Stylist machte sich einen Namen, indem er Modeikonen wie Zendaya einkleidete. In diesem Selbsthilfebuch nimmt Roach die Leser:innen mit hinter die Kulissen seines Prozesses und teilt Tipps und Tricks, die ihm geholfen haben, den Status zu erreichen, für den er heute bekannt ist.

  • Autor: Law Roach
  • Verlag: Abrams
  • ISBN: 9781419768217
  • Preis:30 US-Dollar
  • Black in Fashion: 100 Jahre Stil, Einfluss und Kultur

    Black in Fashion Buch. Bild: Penske Media Corporation.

    Schwarze Designer:innen und Kreative stehen im Mittelpunkt von „Black in Fashion: 100 Years of Style, Influence and Culture“ und werden durch die Linse von Fotografien und Artikeln aus dem Archiv der Branchenpublikation WWD betrachtet. Von der Harlem Renaissance und der Bürgerrechtsbewegung bis hin zur modischen Übernahme des Hip-Hop in den 90er Jahren spannt dieses Buch einen weiten Bogen über das Reich der schwarzen Mode-Community.

  • Autor:innen: WWD, Tonya Blazio-Licorish und Tara Donaldson
  • Verlag: Penske Media/Union Square & Co.
  • ISBN: 9781454952060
  • Preis: 65 US-Dollar
  • Auf Deutsch

    Desaströös bis Pompöös

    Modeschöpfer Harald Glööckler veröffentlichte seine Biografie „Desaströös bis Pompöös“ und versprach ein „hoch interessantes Buch“. „Meine letzte Biografie ist 2010 erschienen – höchste Zeit, nachzulegen. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit“, so Glööcker, eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Modebranche.

  • Autor Harald Glööckler
  • Verlag: Molino Verlag
  • ISBN: 978 3948696665
  • Preis: 22 Euro
  • The Book of Birkenstock

    The Book of Birkenstock. Bild: Birkenstock.

    Zum 250-jährigen Jubiläum blickt die Kultschuhmarke Birkenstock auf die Geschichte einer kleinen Werkstatt zurück, die zu einem internationalen Unternehmen aufstieg. Der Bildband mit dem Titel „The Book of Birkenstock“ bietet einen visuellen Rückblick auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten. Das Buch konzentriert sich zwar auf die Handwerkskunst der Marke, vergisst aber nicht, sie in einen globaleren Kontext zu stellen, der mit den kulturellen Bewegungen und Subkulturen der jeweiligen Zeit in Verbindung gebracht wird.

  • Autor Birkenstock
  • Verlag: Steidl
  • ISBN: 978 3969993828
  • Preis: 65 Euro
  • Lobende Erwähnungen

    Palace Costume: Einblicke in Hollywoods bestgehütetes Modegeheimnis

    „Palace Costume: Inside Hollywood’s Best Kept Fashion Secret“ bietet Leser:innen einen Blick hinter die Kulissen von L.A.s berühmter Palace Costume & Prop Co., der Schatzkammer, die seit ihrer Eröffnung in den 1970er Jahren zur Anlaufstelle für Kostümbildner:innen und Stylist:innen geworden ist. Das Buch enthält Interviews mit Hunderten von Kostümbildner:innen sowie Fotografien und Filmstills, die einen umfassenden Einblick in die Archive von Palace Costume bieten sollen.

  • Autorin: Mimi Haddon
  • Verlag: Chronicle Chroma
  • ISBN: 9781797228853
  • Preis: 27 US-Dollar
  • An Eye for Couture: Auseinandersetzung einer Sammlerin mit der Mode des 20. Jahrhunderts

    Die Welt der französischen Haute Couture wird in dem Buch „An Eye for Couture: A Collector’s Exploration of 20th Century Fashion“ aus der Perspektive einer führenden asiatischen Kunsthändlerin, Francesca Galloway, erzählt. Sie baute über einen Zeitraum von 35 Jahren ein Archiv der Haute Couture und Mode des 20. Jahrhunderts auf. Über 100 dieser Stücke werden im Buch vorgestellt, darunter Kleidungsstücke von Gabrielle Chanel, Elsa Schiaparelli und Christian Dior, die in einer Reihe von Fotografien ausgestellt werden, um sie zum Leben zu erwecken.

  • Autorinnen: Caroline Evans und Betül Basaran
  • Verlag: Prestel Publishing
  • ISBN: 9783791377636
  • Preis: 95 US-Dollar
  • Made Up: Eine Geschichte von Identität und Gender durch Make-up und Stil

    Hinweis: Dieses Buch erscheint am 17. Dezember 2024.

    Die Geschichte des Selbstausdrucks, insbesondere im Kontext von Gender, wird durch die Präsenz von Make-up in „Made Up: A History of Identity and Gender Expression Through Makeup and Style“ angesprochen. Hierbei unternehmen historische und moderne Anwendungen von Kosmetika eine „rasante Reise durch die geschlechtsspezifische Zierde im Laufe der Zeit“, so der Klappentext.

  • Autorin: Charli Butterfield
  • Verlag: Focal Press
  • ISBN: 9781032454061
  • Preis: 49,99 US-Dollar
  • Ganni Playbook

    Die dänische Modemarke Ganni brachte „The Ganni Playbook” heraus, „einen praktischern Leitfaden für die Führung einer entschlossenen, direkten und verantwortungsbewussten Marke in der heutigen Modelandschaft”. Es stellt sich die Frage, was es bedeutet, sich selbst dazu zu zwingen, einen anderen unternehmerischen Weg einzuschlagen.

  • Autor:innen: Nicolaj Reffstrup, Brooke Roberts-Islam
  • Verlag: Penguin Random House
  • ISBN: 978 0241656556
  • Preis: 30 Euro
  • Fashion Eye United Kingdom

    In der Fotobuchreihe des französischen Luxusmodehauses Louis Vuitton ist Großbritannien die jüngste Station. Der britische Dokumentarfotograf Martin Parr zeigt darin einen ungefilterten Blick auf Land und Leute des Inselstaates. Rund 100 Bilder aus den vier Ecken Großbritanniens, die zwischen 1998 und heute aufgenommen wurden, zeigen Momentaufnahmen aus dem Leben des britischen Volks, der Natur sowie von wichtigen, aber auch alltäglichen Begebenheiten. Der unverzichtbare Regenschirm und die Nationalflagge ziehen sich als typische Hauptakteur:innen durch den Bildband.

  • Autor: Martin Parr
  • Verlag: Louis Vuitton
  • ISBN: 978 2369834069
  • Preis: 55 Euro
  • Dieser Artikel entstand mit Beiträgen von Caitlyn Terra, Rachel Douglass und Simone Preuss.

    Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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