12 Modebücher von 2024 für die Wunschliste
Wird geladen...
Suchen Sie nach Inspiration für Ihre Wunschliste zur Festzeit oder für Ihre Leseliste 2025? FashionUnited hat eine Auswahl an Büchern zusammengestellt, die 2024 erschienen sind und die unserer Meinung nach perfekte Ergänzungen wären.
Total Ethics Fashion: Mensch, Tier und Planet vor Profit
„Total Ethics Fashion: People, Our Fellow Animals and the Planet Before Profit“ ist ein Manifest für ein ethisches Modesystem. „Dieses Buch ist für diejenigen, die in der Mode arbeiten; diejenigen, die Mode lieben, diejenigen, die den Planeten lieben, oder ganz einfach, diejenigen, die sich jeden Tag kleiden“, heißt es in der Beschreibung. Das Buch befasst sich mit dem aktuellen System der Modebranche, sowie ihrer Vergangenheit und Zukunft.
Fila: Timelapse
Die Sportbekleidungsmarke Fila blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Die Marke beschreibt sich selbst als eine der ersten, die den Sprung vom Sportplatz auf die Straße geschafft hat. Diese Geschichte und ihr Einfluss werden in diesem nicht-chronologischen Buch untersucht.
Look Good, Feel Good, Play Good: Nike Apparel
Hinweis: Dieses Buch erscheint am 10. Dezember 2024.
Die Sportbekleidungsmarke Nike hat viele Geschichten zu erzählen, konzentriert sich in diesem Buch aber auf Damen-Sportbekleidung. Das Buch stellt verschiedene Athletinnen vor und beleuchtet ihre Kleidung, ergänzt durch Zitate der Athletinnen selbst.
Simone Rocha
Die irische Designerin Simone Rocha ist zu einem festen Bestandteil der Londoner Modeszene geworden. Sie ist regelmäßig Teil des Fashion-Week-Programms der Stadt und übernahm die Rolle der Gastdesignerin bei Jean Paul Gaultier. In ihrem eigenen Buch wirft der Verlag Rizzoli einen ersten umfassenden Blick auf Rochas Werk und vereint Laufstegbilder, Editorials und Backstage-Aufnahmen mit Beiträgen von Branchenkolleg:innen wie Cindy Sherman, Peta Collins und Ed Templeton.
When Women Ran Fifth Avenue: Glamour und Macht zu Beginn der US-amerikanischen Modebranche
Im Buch „When Women Ran Fifth Avenue: Glamour and Power at the Dawn of American Fashion“ blickt die Autorin Julie Satow zurück und schildert den Aufstieg von drei US-amerikanischen Frauen, die die Einzelhandelsbranche der Region anführten: Dorothy Shaver, Hortense Odlum und Geraldine Stutz. Die wahren Lebensgeschichten des Trios werden zum Leben erweckt, um die Geschichte des wachsenden Konsums, den Aufstieg des Kaufhauses und die Branche aus der Perspektive weiblicher Führungskräfte zu erzählen.
Selling Sexy: Victoria's Secret und das Ende einer amerikanischen Ikone
Die polarisierende Natur von Victoria's Secret wird in dem 320-seitigen Buch „Selling Sexy: Victoria’s Secret and the Unravelling of an American Icon“ untersucht, das mit den Anfängen des Wäscheriesens in den späten 1970er Jahren beginnt und seinen aktuellen Status im Umgang mit den Interessen der modernen Konsument:innen beleuchtet. Von Beinahe-Bankrotten bis hin zum schwankenden kulturellen Einfluss werden alle Seiten von Victoria's Secret in einem Bericht beleuchtet, zu dem Quellen und Branchenexpert:innen beigetragen haben.
In American Fashion: Ruth Finleys Fashion Calendar
„In American Fashion“ wird von seinem Verlag als die „erste wissenschaftliche Analyse des Fashion Calendars“ beschrieben, einer Fachpublikation für die amerikanische Modeindustrie, die fast sieben Jahrzehnte lang, bis 2014, von Ruth Finley herausgegeben wurde. Auf diesen Kalender, der im Buch als historisches Dokument präsentiert wird, stützte sich die US-amerikanische Modebranche, um ihre Jahrespläne zu erstellen, die Modekultur zu beeinflussen und die Entwicklung eines Zeitsystems zu fördern, von dem die Region selten abwich.
How to Build a Fashion Icon: Notizen zum Selbstvertrauen von einem Image-Architekten
Eines der meistdiskutierten Bücher des Jahres war kein geringeres als „How to Build a Fashion Icon: Notes on Confidence from an Image Architect“ von Law Roach. Der gefeierten Stylist machte sich einen Namen, indem er Modeikonen wie Zendaya einkleidete. In diesem Selbsthilfebuch nimmt Roach die Leser:innen mit hinter die Kulissen seines Prozesses und teilt Tipps und Tricks, die ihm geholfen haben, den Status zu erreichen, für den er heute bekannt ist.
Black in Fashion: 100 Jahre Stil, Einfluss und Kultur
Schwarze Designer:innen und Kreative stehen im Mittelpunkt von „Black in Fashion: 100 Years of Style, Influence and Culture“ und werden durch die Linse von Fotografien und Artikeln aus dem Archiv der Branchenpublikation WWD betrachtet. Von der Harlem Renaissance und der Bürgerrechtsbewegung bis hin zur modischen Übernahme des Hip-Hop in den 90er Jahren spannt dieses Buch einen weiten Bogen über das Reich der schwarzen Mode-Community.
Auf Deutsch
Desaströös bis Pompöös
Modeschöpfer Harald Glööckler veröffentlichte seine Biografie „Desaströös bis Pompöös“ und versprach ein „hoch interessantes Buch“. „Meine letzte Biografie ist 2010 erschienen – höchste Zeit, nachzulegen. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit“, so Glööcker, eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Modebranche.
The Book of Birkenstock
Zum 250-jährigen Jubiläum blickt die Kultschuhmarke Birkenstock auf die Geschichte einer kleinen Werkstatt zurück, die zu einem internationalen Unternehmen aufstieg. Der Bildband mit dem Titel „The Book of Birkenstock“ bietet einen visuellen Rückblick auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten. Das Buch konzentriert sich zwar auf die Handwerkskunst der Marke, vergisst aber nicht, sie in einen globaleren Kontext zu stellen, der mit den kulturellen Bewegungen und Subkulturen der jeweiligen Zeit in Verbindung gebracht wird.
Lobende Erwähnungen
Palace Costume: Einblicke in Hollywoods bestgehütetes Modegeheimnis
„Palace Costume: Inside Hollywood’s Best Kept Fashion Secret“ bietet Leser:innen einen Blick hinter die Kulissen von L.A.s berühmter Palace Costume & Prop Co., der Schatzkammer, die seit ihrer Eröffnung in den 1970er Jahren zur Anlaufstelle für Kostümbildner:innen und Stylist:innen geworden ist. Das Buch enthält Interviews mit Hunderten von Kostümbildner:innen sowie Fotografien und Filmstills, die einen umfassenden Einblick in die Archive von Palace Costume bieten sollen.
An Eye for Couture: Auseinandersetzung einer Sammlerin mit der Mode des 20. Jahrhunderts
Die Welt der französischen Haute Couture wird in dem Buch „An Eye for Couture: A Collector’s Exploration of 20th Century Fashion“ aus der Perspektive einer führenden asiatischen Kunsthändlerin, Francesca Galloway, erzählt. Sie baute über einen Zeitraum von 35 Jahren ein Archiv der Haute Couture und Mode des 20. Jahrhunderts auf. Über 100 dieser Stücke werden im Buch vorgestellt, darunter Kleidungsstücke von Gabrielle Chanel, Elsa Schiaparelli und Christian Dior, die in einer Reihe von Fotografien ausgestellt werden, um sie zum Leben zu erwecken.
Made Up: Eine Geschichte von Identität und Gender durch Make-up und Stil
Hinweis: Dieses Buch erscheint am 17. Dezember 2024.
Die Geschichte des Selbstausdrucks, insbesondere im Kontext von Gender, wird durch die Präsenz von Make-up in „Made Up: A History of Identity and Gender Expression Through Makeup and Style“ angesprochen. Hierbei unternehmen historische und moderne Anwendungen von Kosmetika eine „rasante Reise durch die geschlechtsspezifische Zierde im Laufe der Zeit“, so der Klappentext.
Ganni Playbook
Die dänische Modemarke Ganni brachte „The Ganni Playbook” heraus, „einen praktischern Leitfaden für die Führung einer entschlossenen, direkten und verantwortungsbewussten Marke in der heutigen Modelandschaft”. Es stellt sich die Frage, was es bedeutet, sich selbst dazu zu zwingen, einen anderen unternehmerischen Weg einzuschlagen.
Fashion Eye United Kingdom
In der Fotobuchreihe des französischen Luxusmodehauses Louis Vuitton ist Großbritannien die jüngste Station. Der britische Dokumentarfotograf Martin Parr zeigt darin einen ungefilterten Blick auf Land und Leute des Inselstaates. Rund 100 Bilder aus den vier Ecken Großbritanniens, die zwischen 1998 und heute aufgenommen wurden, zeigen Momentaufnahmen aus dem Leben des britischen Volks, der Natur sowie von wichtigen, aber auch alltäglichen Begebenheiten. Der unverzichtbare Regenschirm und die Nationalflagge ziehen sich als typische Hauptakteur:innen durch den Bildband.
Dieser Artikel entstand mit Beiträgen von Caitlyn Terra, Rachel Douglass und Simone Preuss.
Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.