• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • 52. Innatex: Was den Handel, die Branche, die Green-Fashion-Welt bewegt

52. Innatex: Was den Handel, die Branche, die Green-Fashion-Welt bewegt

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Bildnachweis: INNATEX, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Die INNATEX Fachmesse für nachhaltige Textilien lädt vom 29. bis 31. Juli 2023 wieder zum Treffen der internationalen Green-Fashion-Branche ein. Mit dem Motto “NOW” will die veranstaltende MUVEO GmbH die Dringlichkeit des nachhaltigen Wandels der Industrie und des Konsumverhaltens verdeutlichen. Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX, beantwortet Fragen rund um aktuelle Themen und Trends.

Bildnachweis: INNATEX, mit freundlicher Genehmigung der Marke | Messemacher Jens Frey und Alexander Hitzel

Herr Hitzel, welche Neuerungen planen Sie für die 52. INNATEX?

Wir freuen uns über die neue Kooperation mit den Fashion Changers aus Berlin. Die engagierten Gründerinnen, Netzwerkerinnen, Autorinnen Vreni Jäckle und Nina Lorenzen werden zwei Lounge Talks am Samstag moderieren. Sie bereichern unsere Arbeit schon jetzt mit Ideen und Impulsen. Derzeit diskutieren wir unter anderem den Aspekt der Größeninklusion – ein gemeinhin viel zu unterrepräsentiertes Thema, das für die INNATEX, die sich auch als Plattform für Vielfalt versteht, wichtig ist.

Die Community Lounge, die auf der letzten Messe erfolgreich eingeführt haben, wird wieder jene Lounge Talks und Expertenwissen mit der Präsentation der DESIGN DISCOVERIES vereinen. Wir haben schöne Bewerbungen für diese Förderaktion der INNATEX erhalten mit Materialien von Hanf bis Kaktus sowie zirkulären Ansätzen. Es lässt sich deutlich ein wachsender Fokus auf die Bereiche Active und Leisure Wear erkennen – im Übrigen auch bei anderen Aussteller:innen.

Außerdem denken wir derzeit über eine weitere Sonderfläche nach, aber da sind wir in der Abstimmung und haben noch nichts final beschlossen. Die INNATEX ist und bleibt eine Business-Messe mit dem Schwerpunkt auf konzentriertem Arbeiten und dem Ordern aus mehr als über 220 Labels. Da will ein zu extensives Programm vermieden werden.

Was können Besucher:innen noch erwarten?

Kooperationen, die bereits sehr gut funktionierten, führen wir weiter. Darunter die mit Mirjam Smend von der Endverbraucher-Messe Greenstyle Munich und dem Magazin Pureviu. Smend wird ebenfalls zwei Lounge Talks sowie ein Experten-Panel mitgestalten und moderieren. In die Lounge Talks werden wir die DESIGN DISCOVERIES einbinden, da auch diese kreativen Köpfe immer inspirierende Geschichten erzählen können.

Bildnachweis: INNATEX, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Eine Bereicherung sind auch immer die Greenfluencer:innen von Anna Voelske. Die Nachhaltigkeits-Enthusiast:innen ihrer der Agentur Fairmodel werden wieder mit viel Charme von der Messe berichten. Unsere Zusammenarbeit mit dem Hessischen Handelsverband liefert nicht nur Zugang zum Netzwerk und zu Expert:innen, sondern auch Insights über Themen, die den Handel beschäftigen.

Und welche Themen wären das?

Auch hier können wir aus einer Vielfalt schöpfen: Spannend finden wir vor allem die Frage nach der Zukunft des Retail, also wie sich der Handel als Erlebnis gestalten lässt.

Was die Digitalisierung verschiedener Maßnahmen angeht, gibt es für manche Händlerinnen und Händler noch Potential. Hierfür hat der Handelsverband die Digitalisierungskampagne Handel.digital ins Leben gerufen, die über unterschiedliche Bereiche von Marketing über Sicherheit bis zu Kundeninteraktion informiert.

Weitere Themen sind unter anderem strategische Gestaltungsmöglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Label und Händler:in sowie die (Wieder-)Belebung der Innenstädte.

Wie sieht es mit den Aussteller:innen generell aus?

Wunderbar! Wir waren schon früh nah am Status “fully booked”. Das Publikum kann sich auf eine Vielfalt an Labels für alle Generationen und Geschmäcker freuen. Der Heritage-Bereich mit jüngeren und sportlichen Marken wächst. Zu den Neuaussteller:innen zählen beispielsweise ein Sneaker-Label aus Portugal mit Sohlen aus Kork oder etwa eine Marke mit einer queeren Sockenkollektion. Viel Sport, viel Lifestyle und auch das Angebot für die Männerwelt wächst.

Übrigens laden wir am Sonntag wieder zu unserer legendären Sommerparty ein und freuen uns auf viele gute gelaunte Menschen.

Bildnachweis: INNATEX, mit freundlicher Genehmigung der Marke

INNATEX: Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit Herbst 2014 ergänzt der Showrooms in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH.

Hier Tickets zur INNATEX holen.
INNATEX
Nachhaltige Textilinnovationen
Nachhaltigkeit
Textil