Veja eröffnet ersten Store in Lateinamerika
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Zwanzig Jahre nach ihrer Gründung eröffnet Veja den ersten Store in Lateinamerika. Die Eröffnung in São Paulo findet heute, am elften Juni, statt. Der 600 Quadratmeter große Flagship-Store befindet sich in der Rua Oscar Freire 565. Er bekräftigt das Engagement der Marke für Brasilien. Dort werden die Schuhe seit Beginn unter Verwendung einheimischer Rohstoffe produziert.
Das vom Architekten Roberto Somlo entworfene Gebäude spiegelt eines der Prinzipien der Marke wider: Transparenz. Sichtbare Ziegelwände, freiliegende Träger und eine Glasfassade sorgen für Tageslichteinfall und eine Verbindung zur Straße. Somlo beschreibt den Store als eine Verbindung von Geschichte und Modernismus. Die originalen Materialien des Gebäudes erzählen die Geschichte der Urbanisierung des Viertels. Gleichzeitig wird die für den modernen Stil in São Paulo typische ‘Wahrheit der Materialien’ ohne Verzierungen gezeigt.
Ein besonderes Highlight des Stores ist die Schusterstation. Dort werden Sneaker repariert und gereinigt. Mit der Eröffnung in Brasilien erweitert Veja ihr Projekt ‘Reinigen, Reparieren, Sammeln’. Dieses gibt es bereits in Paris, Bordeaux, Berlin, Madrid, Brooklyn und London. Weltweit wurden bereits über 45.000 Paar Schuhe repariert.
Leandro Miguel, kaufmännischer Direktor Lateinamerika bei Veja, betont die Bedeutung des Stores für die Marke. Brasilien sei das Herz von Veja. Die Sneaker würden von brasilianischen Arbeitskräften aus brasilianischen Rohstoffen hergestellt. Nach der erfolgreichen Etablierung des Namens Veja in Brasilien sei die Eröffnung des ersten Stores eine wichtige Mission gewesen.
V-90 São Paulo Mon Amour
Zur Feier des neuen Kapitels lanciert Veja den ‘V-90 São Paulo Mon Amour’. Der Sneaker ist exklusiv im Store in São Paulo und online erhältlich. Die auf 471 Paar limitierte Edition erinnert an das 471. Jubiläum der Stadt im Jahr 2025. Die Farbgebung in Grau, Schwarz und Gelb spiegelt die Metropole und ihre multikulturelle Seele wider. Die Vorwahl von São Paulo (011) ist ebenfalls im Design integriert.
Veja wurde 2004 von den Franzosen Sébastien Kopp und François-Ghislain gegründet. Sie kamen mit der Idee nach Brasilien, die Produktion eines für ihre Generation ikonischen Artikels neu zu erfinden: den Sneaker. Ziel war es, jeden Schritt des Herstellungsprozesses zu verändern und ein Produkt mit positiver Wirkung zu schaffen. Veja verwendet für die Produktion unter anderem Bio-Baumwolle aus Brasilien und Peru, Naturkautschuk aus dem Amazonasgebiet und Leder aus Rio Grande do Sul und Uruguay. Auch recyceltes PET aus Plastikflaschen kommt zum Einsatz. Das Unternehmen entwickelt stetig neue Materialien und Technologien.
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