Trend: Shopping Center weiter im Vormarsch
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Der Siegeszug großflächiger Shopping Center geht weiter. Nachdem die Zentren vor einigen Jahren von der grünen Wiese in die Innenstädte der Republik gewandert sind, sind sie kaum noch aufzuhalten. In Berlin gibt es mittlerweile fast genauso viele Shopping Center wie Bezirke, was den kleinen, niedergelassenen Modehändlern immer mehr Sorgen bereitet. Die Tatsache, dass längst nicht jedes der neuen Einkaufszentren erfolgreich wirtschaftet, hält die Branche jedoch nicht davon ab, ihre aggressive Expansionspolitik weiter fortzusetzen.
Laut des aktuellen Shopping-Center-Reports des EHI Retail Institutes wurden allein im vergangenen Jahr deutschlandweit zwölf neue Shopping Center eröffnet, so viele wie noch nie zuvor. Damit stieg deren Zahl auf insgesamt 475. „Zwölf neue Center in 2015 sind drei Neueröffnungen mehr als 2014 und fünf mehr als 2013“, so das EHI. Die Gesamtfläche der 475 Shopping-Center stieg zugleich um 2,3 Prozent oder 340.000 Quadratmeter auf rund 15,2 Millionen Quadratmeter an.
Neue Marken befeuern Wettbewerb
Der Siegeszug der Großprojekte zieht nach Angaben des EHI auch immer mehr internationale Marken an. Neue Shop-Labels seien gerade in den großen Centern auf dem Vormarsch, so die Experten. In der Tat sind Namen wie CCC, Fynch Hatton, Reserved, Sergent Major und Superdry in den neu eröffneten Centern bereits einige Male vertreten und werden in den kommenden Jahren voraussichtlich noch häufiger anzutreffen sein. Für ausländische Händler ist der deutsche ein nach wie vor sehr attraktiver Markt. So ist es kaum verwunderlich, dass internationale Labels aus Europa mit 21 Prozent Anteil unter den expansiven Händlern besonders stark vertreten sind.
Das aktuelle Ranking der Shop-Labels in den neuen Centern zeigt die quantitative Verteilung. Angeführt wird die Liste von Vero Moda/Jack & Jones mit neun Filialen, gefolgt von den bekannten Namen aus den Vorjahren wie Bijou Brigitte oder Tom Tailor mit jeweils acht neuen Shops. Weitere 23 Labels sind im Ranking mit insgesamt fünf oder mehr Filialen vertreten. Im Vergleich dazu waren es 2014 bei neun neu eröffneten Centern 17 und 2013 bei sieben Neueröffnungen lediglich vier Shop-Labels mit dieser Filialanzahl.
Foto: Mall Of Berlin