Stradivarius eröffnet ersten Store in Österreich
Wird geladen...
Inditex treibt sein Geschäft in Europa weiter voran. Der spanische Moderiese eröffnete die erste Stradivarius-Filiale in Österreich. Mit dem neuen Markt für den stationären Handel setzt der Modefilialisten die Wachstumsstrategie des Inditex-Konzerns für das Geschäftsjahr 2025 um.
Bereits Anfang März betonte die Inditex-Geschäftsführung im Rahmen der Jahresergebnispräsentation für 2024 die Expansion von Stradivarius nach Österreich als eine der wichtigsten Wachstumsstrategien für 2025. Stradivarius in Österreich soll das Wachstumspotenzial des Geschäftsmodells weiter ausschöpfen. Dies bekräftigte der CEO von Inditex, Óscar García Maceiras, auf der letzten Hauptversammlung Mitte Juli.
Der Store befindet sich im Einkaufszentrum Westfield Donau Zentrum in Wien. In diesem Einkaufs- und Freizeitzentrum ist die Inditex-Gruppe bereits mit Bershka, Zara und Pull&Bear vertreten. Letztere eröffnete erst im Mai. Mit der Eröffnung des ersten Stradivarius-Stores in Österreich erreicht das spanische Modeunternehmen gleich zwei Ziele. Zum einen die Erschließung eines neuen Marktes in einer wichtigen Stadt in Österreich und Mitteleuropa. Zum anderen die Umsetzung der strategischen Wachstumsziele. Der Standort an der Nordseite der Alten Donau ist strategisch günstig gelegen. Er befindet sich abseits des historischen Zentrums und der Tourist:innenattraktionen wie dem Heldenplatz oder dem Schloss Schönbrunn. Die Inditex-Geschäftsführung betont die Wachstumsmöglichkeiten des Geschäftsmodells. Obwohl die Gruppe in 214 Märkten präsent ist, ist der Marktanteil in den meisten Ländern relativ gering. Die Modebranche ist stark fragmentiert, daher sieht Inditex großes Wachstumspotenzial.
Neues Store-Konzept ‘Wave 2.0’ bei Stradivarius
Der neue Stradivarius-Store in Österreich hat eine Fläche von 466 Quadratmetern, davon 387 Quadratmeter Verkaufsfläche. Er präsentiert das neue Ladenkonzept ‘Wave 2.0’. Dieses weiterentwickelte Modell baut auf den organischen Linien und neutralen Farben des ersten ‘Wave’-Konzepts auf. ‘Wave’ wurde 2022 vorgestellt und in Filialen wie der in der Gran Vía in Madrid umgesetzt.
Das neue Ladenkonzept zeichnet sich durch helle und neutrale Farbtöne aus: Reinweiß, Grau, Ocker und Beige. Wie beim ursprünglichen ‘Wave’-Konzept rücken die Kollektionen der Marke in den Vordergrund. Neu ist das elegante, tiefbraune Kastanienholz, das für einige Bereiche und Elemente des Wiener Stores verwendet wurde. Das Naturmaterial verleiht dem Store eine warme Atmosphäre und hebt das Einkaufserlebnis. Stradivarius ist nach Zara und Bershka die drittgrößte Modekette von Inditex nach Umsatz und gleichzeitig die rentabelste. Mit der Einführung des neuen ‘Wave 2.0’-Konzepts soll die Rentabilität weiter gesteigert werden.
Der neue Store in Wien bietet Selbstbedienungskassen, Kassen mit Personal, Rückgabeboxen für Kleidung, ‘Click&Collect’ für die Abholung von Online-Bestellungen. Inditex und Stradivarius setzen auf Innovation und Technologie, um das Einkaufserlebnis der Kund:innen zu verbessern. Der Wiener Store nutzt LED-Beleuchtung und ist an die interne Plattform ‘Inergy’ von Inditex angeschlossen. Diese überwacht zentral den Strom- und Klimaanlagenverbrauch des gesamten Filialnetzes und sorgt für einen optimierten Ressourcenverbrauch.
Die Geschäftsführung von Stradivarius betont in einer Mitteilung: „Der erste Stradivarius-Store in Österreich wird mit dem Konzept ‘Wave 2.0’ eröffnet und unterstreicht das Engagement der Marke für Innovation und Design.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com