Muttertag: Deutsche geben mehr als 850 Millionen Euro für Geschenke aus

Der Muttertag steht kurz bevor, und die Deutschen sind wieder einmal bereit, viel Geld für Geschenke auszugeben. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) berichtet, planen die hiesigen Verbraucher insgesamt Ausgaben in Höhe von 851 Millionen Euro ein.

„Der Muttertag bringt wichtige Umsatzimpulse für viele Handelsunternehmen. Der zweite Sonntag im Mai ist ein etablierter Kaufanlass bei den Verbrauchern“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Das zeigten die Ergebnisse einer HDE-Umfrage unter 1.500 Verbrauchern. Demnach wollen 28 Prozent der Befragten in diesem Jahr gezielt Produkte zum Muttertag einkaufen. Knapp 88 Prozent davon tätigen jedes Jahr entsprechende Ausgaben, nur rund zehn Prozent beschenken ihre Mütter in diesem Jahr ausnahmsweise. Knapp zwei Drittel greifen dabei bei Blumen, ein Viertel bei Lebensmitteln und 18 Prozent bei Produkten aus dem Bereich Parfüm und Kosmetik zu. In absoluten Zahlen stehen die Blumen zum Muttertag damit für einen Umsatz von 234 Millionen Euro.

Insgesamt planen in diesem Jahr knapp elf Prozent der Verbraucher, im Vergleich zu 2018 mehr Geld zum Muttertag auszugeben. Weniger wollen rund fünf Prozent und gleich viel 84 Prozent investieren. Der Umsatz-Anteil des Online- Handels liegt bei den Muttertagsgeschenken bei Blumen bei rund 18 Prozent, bei Lebensmitteln bei rund neun Prozent und bei Parfüm und Kosmetik bei 57 Prozent.

Foto: Fleurop

 

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