• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Menlook übernimmt Frontlineshop

Menlook übernimmt Frontlineshop

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Der Online-Modehändler Frontlineshop agiert künftig unter dem unternehmerischen Dach des HAKA-Anbieters Menlook, der mit 2,7 Millionen Besuchern im Monat zu einem der stärksten Onlinehändler für Männermode in Europa zählt. Frontlineshop ist hingegen der führende Anbieter für Streetwear in Deutschland.

Menlook mit Sitz in Paris hatte erst kürzlich eine Kapitalerhöhung von rund 23 Millionen Euro erhalten, die nun in die Übernahme von Frontlineshop geflossen sein sollen. Für das Unternehmen bedeutet der Zusammenschluss eigenen Angaben zufolge einen attraktiven Ausgangspunkt, um mit seinem Premiumangebot auf dem zentraleuropäischen Markt zu expandieren. „Dieser Schritt führt zu einer 10fachen Erhöhung der Marktpräsenz in Deutschland“, heißt es aus Paris. Ziel sei es, in den nächsten zwölf bis 18 Monaten den jährlichen Umsatz der Gruppe auf 100 Millionen Euro zu steigern. Dies soll insbesondere durch die Entwicklung und Ausbau des Markenshop-Konzepts und des Premium-Service-Angebots erreicht werden. Zudem soll das Wachstum der drei Eigenmarken M.Studio, Saint-Sens und Roscoe vorangetrieben werden.

Menlook will zum global Player aufsteigen

Auch Jens Lafrenz, Geschäftsführer der Frontline GmbH, hat große Erwartungen. So soll die Kooperation eine Stärkung in dem bereits eingeleiteten Internationalisierungsprozess darstellen, die Sortimente ergänzen, sowie Größenvorteile in den Bereichen Einkauf, Technologie und der Vermarktung bringen. „Über die neue Partnerschaft mit der Menlook Gruppe und der Perspektive, eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodells in Zentraleuropa mitzugestalten, bin ich sehr erfreut. In einem Markt, in dem Größe und Differenzierung eine tragende Rolle spielen, bilden Menlook und Frontlineshop eine starke Einheit“, so Jens Lafrenz, Geschäftsführer der Frontline GmbH.

In der neuen Partnerschaft soll Frontlineshop zunächst für die Märkte DACH und die Niederlande verantwortlich sein.

Für Marc Ménasé, den Gründer der Menlook Gruppe, ist die Übernahme von Frontlineshop in erster Linie ein Mittel zur internationale Expansion. „Zwei Jahre nach dem Zusammenschluss mit dem britischen Onlineshop oki-ni.com und vier Jahre nach Firmengründung, bin ich glücklich, das Frontlineshop Team in unserer stark wachsenden Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen. Unternehmensakquisitionen geben uns die Möglichkeit, in wichtigen Märkten, schneller voranzukommen.“ Deutschland sei nunmal ein spannender Markt für Menlook, deshalb habe man sich mit Frontlineshop einen wichtigen und starken Partner zur Seite geholt. „Die Vielfalt, das Talent und der Unternehmergeist ermöglichen es uns, zukünftig als Globaler Player aufzutreten“, so Ménasé.

Foto: Jens Lafrenz, Geschäftsführer Frontlineshop

Frontlineshop
Menlook