Mango eröffnet ersten Homeware-Store und kündigt Pläne für vier neue Standorte an
Wird geladen...
Mango hat seine erste eigenständige Filiale für die Home-Linie eröffnet. Die Eröffnung in Barcelona markiert den Beginn einer „neuen Ära“ für die Dekorations- und Heimartikel-Linie des spanischen Unternehmens.
Mango Home wurde 2021 als Teil der Wachstums- und Diversifizierungsstrategie des Unternehmens ins Leben gerufen. Die damals neu eingeführte Linie von Dekorations- und Heimartikeln mit „mediterranem Flair“ hat seitdem kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Im Laufe der Zeit wurde das Sortiment ausgebaut und auch die Verkaufsstrukturen erweitert. Mango Home begann zunächst, seine Produkte in einer begrenzten Auswahl von Filialen der Modekette sowie online zu vertreiben. Nun habe Mango erkannt, dass es notwendig ist, der Linie einen weiteren Wachstumsschub zu verleihen und eine Reihe eigenständiger Verkaufsstellen zu etablieren.
Der erste Schritt in diese Richtung wurde nun mit der Eröffnung des ersten eigenständigen Stores Anfang April gemacht. Diese neue Filiale befindet sich in der Avenida Diagonal 586 in Barcelona. Laut Mango stellt diese Eröffnung nicht nur den Beginn eines neuen Kapitels für Mango Home dar, sondern auch einen weiteren Fortschritt in der Umsetzung des strategischen Wachstumsplans „Plan 4E“, der im März 2024 vorgestellt wurde. Mit diesem Plan soll die Marke bis 2026 insgesamt 500 neue Verkaufsstellen eröffnen und einen Umsatz von rund 4.000 Millionen Euro pro Jahr erzielen.
Ein neues Kapitel für Mango Home
Das erste Flagship von Mango Home befindet sich im Herzen von Barcelona, nur wenige hundert Meter vom Ende Februar eröffneten Mode-Flagship des Unternehmens entfernt. Der Store verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 400 Quadratmetern. Die Ladenfläche wurde in verschiedene Bereiche unterteilt, um die Raumaufteilung eines Zuhauses widerzuspiegeln. Ziel sei es, nicht nur ein viel wärmeres und angenehmeres Einkaufserlebnis zu schaffen, sondern auch die verschiedenen Produkte von Mango Home in der gleichen Atmosphäre zu präsentieren, für die sie konzipiert wurden, sei es im Wohnzimmer, in der Küche, im Bad oder im Schlafzimmer.
Die erste Filiale von Mango Home wird als Vorbild für die weitere Eröffnungen dienen, die von der Unternehmensleitung bereits zugesagt wurden. In all diesen Filialen wird ein Sortiment angeboten, das ebenfalls auf ein neues Niveau gehoben wird, und für das sich Mango, wie wir feststellen, für eine Ästhetik entschieden hat, die dem bekannten italienischen Industriedesign entspricht.
Vier Neueröffnungen für 2025
Nach der Eröffnung der ersten eigenständigen Mango Home-Filiale wird die Home-Linie von Mango im Laufe von 2025 den Aufbau eines eigenen Filialnetzes fortsetzen. Für dieses Jahr plant Mango Home zunächst die Eröffnung von insgesamt vier Filialen, die sich derzeit alle in Spanien befinden: in Madrid, Saragossa, Bilbao und eine weitere Filiale in Barcelona. Es wird erwartet, dass diese Filialen ebenfalls nach dem „Raum für Raum“-Konzept gestaltet werden.
Ein ebenso wichtiger Aspekt in diesem neuen Kapitel, das Mango Home mit der Eröffnung der ersten eigenen Filiale aufgeschlagen hat, ist das Sortiment. Die Produktlinie wurde 2025 um eine Reihe von Dekorations- und Einrichtungsgegenständen erweitert, um für jeden Raum eines „Zuhauses“ passende Produkte anzubieten. Dies führte zu einer Ausweitung des Angebots um +275 Prozent, von 1.600 Produkten im Jahr 2024 auf 6.000 Artikel, die das Angebot von Mango Home im Jahr 2025 ausmachen werden.
Diese Produkte werden im Rahmen der Einführung der beiden Kollektionen, die Mango Home ab sofort jährlich herausbringen wird, strukturiert. Wie bereits erwähnt, werden diese Produkte Artikel für alle Räume eines Hauses umfassen – von großvolumigen Möbeln über die neuesten Dekorations- und Haushaltswaren, die 2024 in das Sortiment von Mango Home aufgenommen wurden, bis hin zu den neuen Linien für Raumdüfte, Beleuchtung und Kindertextilien, mit denen die Produktlinie ihr Angebot 2025 weiter diversifiziert hat.
Über diese Erweiterung des Angebots hinaus ist auch die subtile, aber deutlich spürbare ästhetische und gestalterische Veränderung auffällig, die Mango im Rahmen der Eröffnung dieses neuen Kapitels von Mango Home seinen neuen Home-Kollektionen verliehen hat. Das Sortiment wird zwar weiterhin von der Zeitlosigkeit und der „mediterranen Seele“ geprägt sein, die Mango zu seinem Markenzeichen machen möchte, aber nun mit einem ausgeprägten „italienischen“ Touch. Dies wurde bereits in den Kampagnenfotos der neuen Dekorations- und Möbelkollektionen für 2025 deutlich, die in der mittlerweile legendären „Casa Salvatori“ in Mailand entstanden sind. In Zukunft wird sich dieser „italienische“ Einfluss in den Designs widerspiegeln, bei denen Design und Farbe im Stil des bekannten italienischen Industriedesigns die Hauptrolle spielen. Dadurch hebt sich Mango Home von den Home-Kollektionen anderer Wettbewerber wie H&M Home oder Zara Home ab, gegen die sich Mango Home zunehmend behaupten möchte.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com