• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Im Zeichen des Wassers: IWC eröffnet größten Store in Amsterdam

Im Zeichen des Wassers: IWC eröffnet größten Store in Amsterdam

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |In Bildern

IWC Schaffhausen eröffnet seinen bisher größten Store in Amsterdam. Bild: IWC Schaffhausen

IWC Schaffhausen eröffnet seinen weltweit größten Store in Amsterdam.

Der Schweizer Uhrmacher hat in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Schmuck- und Uhrenhändler Schaap en Citroen Juweliers seinen bisher größten Laden eröffnet, teilte IWC Schaffhausen am Freitag mit. Nach Flagship-Stores in Zürich, Dubai, Shanghai und Beverly Hills stellt die Marke in der Amsterdamer P. C. Hooftstraat seine bisher umfangreichste Einrichtung vor.

Eine bedeutende Gemeinsamkeit finden die Uhrenmarke und die niederländische Hauptstadt in ihrer Nähe und engen Beziehung zum Element Wasser: Die erste Manufaktur von IWC Schaffhausen wurde von dem US-amerikanischen Ingenieur Florentine Ariosto Jones an den Ufern des Rheins gegründet, dessen Wasserkraft wesentlich zur Uhrenproduktion beitrug.

IWC Schaffhausen eröffnet seinen größten Store in Amsterdam. Bild: IWC Schaffhausen

Die neue Verkaufsfläche setzt auf Minimalismus, Komfort und Haptik. Uhrenmodelle können mittels Touchscreen-Technologie erkundet werden, die unter anderem Auskunft über technische Daten und Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Die ‘Engineering Wall’ erklärt anhand von Funktionsmodellen, wie die Techniken verschiedener Uhren, darunter die bekannte Mondphasenanzeige oder der Automatikaufzug funktionieren. Ebenso wird veranschaulicht, aus wie vielen Teilen ein Uhrwerk von IWC besteht.

IWC Schaffhausen eröffnet seinen größten Store in Amsterdam. Bild: IWC Schaffhausen

„Funktionale Technologie und klares Design sind das Herzstück von IWC Schaffhausen“, sagte Christian Knoop, Kreativdirektor von IWC Schaffhausen. „Die Boutique in Amsterdam ist eine der ersten weltweit, in der wir unser neues Einrichtungskonzept vorstellen, das den kühnen und unverwechselbaren Geist der Marke in ein einzigartiges Erlebnis umsetzt.“

Die 'Big Pilot Bar' ist nach dem berühmten Uhrenmodell benannt. Bild: IWC Schaffhausen

Das ‘Strap Studio’ präsentiert Kund:innen die Möglichkeiten verschiedener Uhrarmbänder, während die ‘Big Pilot Bar’, benannt nach der Fliegeruhr der Marke, mit Getränken und Häppchen versorgt. Loungebereiche mit großzügigen Sofas und Kamin laden zum Verweilen ein. Das Farbkonzept der Innenarchitektur spiegelt das der Uhrenmodelle wider, welche ihre Inspiration in den Elementen der Natur finden.

Die Lounges bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bild: IWC Schaffhausen

Eine weitere Besonderheit findet sich im Obergeschoss des Ladens: Im Uhrmacher:innen-Atelier kann beobachtet werden, wie Handwerkskunst zum Einsatz kommt. Den Spezialist:innen kann bei der Reinigung oder Reparatur von Uhren durch eine Scheibe ‘über die Schulter geschaut werden’.

Im Uhren-Atelier können Expert:innen bei Reparatur oder Reinigung beobachtet werden. Bild: IWC Schaffhausen

Anlässlich seiner Eröffnung beherbergt der Laden die temporäre, interaktive Installation ‘The Origins of Time’, welche durch das Tech-Kollektiv Baast Studio ins Leben gerufen wurde. Auch hier steht Wasser als inspirierendes und verbindendes Element im Mittelpunkt.

Die temporäre Installation widmet sich dem Wasser als zentrales Thema der Marke. Bild: IWC Schaffhausen

Das Flaggschiff von IWC Schaffhausen in der P. C. Hooftstraat 132-134 ist ab sofort geöffnet.

Amsterdam
IWC
Neueröffnung