Handel bereitet sich auf Winterschlussverkauf vor
Wird geladen...
Kaum sorgt das kalte Winterwetter auf den lange ersehnten Umsatz im Modehandel, muss sich dieser bereits wieder auf satte Rabattierungen einstellen. Trotz noch prall gefüllter Lager mit Wintermode stellt sich der Handel bereits auf die Frühjahr/ Sommer Saison ein und muss ab Ende Januar seine Lagerflächen für die neuen Kollektionen räumen.
Der diesjährige Winterschlussverkauf soll am 25 Januar 2016 starten und neben Mode auch Schuhe, Sportbekleidung, Lederwaren und Heimtextilien zum Schnäppchenpreis bieten. Nach Schätzungen des Handelsverbands Deutschland (HDE) werden sich in diesem Jahr wieder etwa drei Viertel der Einzelhändler den großen Werbeeffekt des WSV für sich nutzen und an der Aktion teilnehmen.
Besonders für ländliche Regionen sowie kleinere und mittlere Städte ist der WSV nach wie vor großer Bedeutung. Denn hier unternehmen viele Kunden aus dem Umland gezielte Schnäppchentouren in die Innenstädte. Die Schlussverkäufe sind daher auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2004 nach wie vor sehr populär und erfolgreich. „Deshalb bietet der Einzelhandel Winter- und Sommerschlussverkauf auch weiterhin an“, so der HDE.
Foto: Egon Häbich / pixelio.de