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Galeries Lafayette beschleunigen China-Expansion und gründen Joint Venture

Von Julia Garel

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Einzelhandel

Filiale von Galeries Lafayette in Shanghai. Foto: Galeries Lafayette

Die Kaufhäuser Galeries Lafayette schließen sich mit der Hopson Group, einem Immobilienunternehmen aus Hongkong, zusammen, um ihre Expansion auf dem chinesischen Markt fortzusetzen.

Durch die Gründung eines Joint Ventures mit der Hopson Group wollen die Galeries Lafayette ihre digitale Präsenz stärken und vor allem das Tempo der Neueröffnungen von Geschäften beschleunigen. Geplant sind zehn bis 2025. Derzeit gibt es Flagshipstores in Peking und Shanghai. 2023 werden drei weitere Städte mit Galeries Lafayette-Geschäften ausgestattet sein: Shenzhen, Chongqing und Macao.

Die Partnerschaft zwischen den Galeries Lafayette und der Hopson Group wird in den nächsten Wochen in Kraft treten, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung. Diese besagt auch, dass die "Galeries Lafayette und die Hopson Group jeweils eine Beteiligung von 50 Prozent der ausgegebenen Aktien und Stimmrechte des Joint Ventures halten werden."

Einen "bedeutenden Akteur im Handel" schaffen

Nicolas Houzé, Generaldirektor der Galeries Lafayette und des BHV Marais, erinnert daran, dass es zehn Jahre her ist, dass die Gruppe zum ersten Mal in Peking Präsenz gezeigt hat. Nun nutzt das Unternehmen die allmähliche Wiedereröffnung der chinesischen Grenzen - nach der Abschottung aufgrund der Covid-19-Epidemie -, um eine neue Phase der Entwicklung in China einzuleiten.

Die Führungskraft erklärte in einer Pressemitteilung: „Diese Partnerschaft verdeutlicht unser gemeinsames Bestreben, die Einführung unserer Marke zu beschleunigen und einen großen Handelsakteur zu schaffen, der in der Lage ist, auf den Generationenwandel und das hochpotente Wachstum des inländischen Konsums bis 2030 zu reagieren."

Filiale von Galeries Lafayette in Peking. Foto: Galeries Lafayette.
Nicolas Houzé erklärt weiter, dass die Partnerschaft mit Hopson auch die Entwicklung „eines überraschenden und innovativen Ladenmodells, das das Beste aus Frankreich anbietet", ermöglichen wird. Das Joint Venture soll zu hochwertigen Geschäften und einem fortschrittlichen Lieferkettenmanagementsystem führen.

Lucas Loh, Co-Vorsitzender von Hopson Development Holdings Limited, Präsident der Hopson Commercial Group und von Hopson Real Estate, betonte die Vorteile der Zusammenarbeit für das neue Projekt Moho Mall, das von Hopson Commercial, einer Tochtergesellschaft der Hopson Group, entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein Einkaufszentrum und ein Bürogebäude, das im Februar 2023 in Shanghai eröffnet wurde. „Die Zusammenarbeit mit den Galeries Lafayette wird das Image unserer Marke in neuen Konsumbereichen stärken", sagte Lucas Loh.

Im Februar 2023 stießen die Galeries Lafayette auf dem französischen Markt auf Schwierigkeiten. Etwa zwanzig ihrer Kaufhäuser, die von dem Geschäftsmann Michel Ohayon kontrolliert werden, wurden vom Handelsgericht unter Schutzaufsicht gestellt.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

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