Fashioncheque startet in Deutschland
Wird geladen...
Geschenkgutscheine sind zu einem wichtigen Geschäftszweig geworden, vor allem in der Modebranche. Gerade im Weihnachtsgeschäft werden immer mehr Gutscheine verschenkt, um nervige Umtauschaktionen nach den Feiertagen zu vermeiden. Allerdings sind die bisherigen Vouchers alle an einen bestimmten Anbieter gebunden, was die Warenauswahl für den Beschenkten stark limitiert.
Nun soll in Deutschland ein neues Gutschein-System eingeführt werden, bei dem die Vouchers bei unterschiedlichen Einzelhandelspartnern eingelöst werden können: die Fashioncheque Karte. Diese wird künftig in rund 6.000 Rewe- und Penny-Märkten angeboten und kann an der Kasse mit einem Betrag zwischen 15 und 150 Euro aufgeladen werden. Danach soll der Fashioncheque in über 3.300 Stores, stationär wie online, einlösbar sein; darunter bei Händlern wie Hunkemöller, Galeria Kaufhof und Ernsting’s Family.
Fashioncheque wurde 2008 in den Niederlanden eingeführt und ist dort bereits in über 7.500 Verkaufsstellen erhältlich und in 10.000 Stores einlösbar. Neben großen Filialisten könnten auch kleine Händler an das System angeschlossen werden, so der Anbieter Blackhawk Network. Dabei gebe es keine zwingenden technischen Voraussetzungen, Vertragslaufzeiten oder Mitgliedsbeiträge. „Wenn kein Online-Kassensystem vorhanden ist, kann eine Retail-App (Android- und iOS-kompatibel) installiert werden. Die Gebühren betragen 5 Prozent des eingenommenen Fashioncheque-Guthabens,“ so das Unternehmen.
Foto: Fashioncheque