Decathlon setzt auf kompakte Formate und eröffnet neuen City-Store in Paris
Wird geladen...
Der Sportartikelhändler Decathlon verstärkt seine lokale Präsenz mit der Eröffnung seines neunten Pariser Geschäfts. Die Filiale ist in ein Store von Boulanger, einer auf Elektrogeräte und Multimedia spezialisierten Kette, integriert und belegt dort eine ganze Etage.
Das neue Decathlon-Geschäft in der Rue de Rennes im 6. Arrondissement von Paris ist die vierte Neueröffnung in Frankreich seit Jahresbeginn. Damit verfolgt das Unternehmen sein Ziele in weniger als 20 Gehminuten von den Orten entfernt zu sein, an denen potenzielle Kund:innen leben, arbeiten und unterwegs sind.
Das Decathlon City-Format
Das französische Unternehmen beschreibt das City-Format als ein "kompaktes Format von Decathlon" (weniger als 1.000 Quadratmeter), das speziell für Einkaufsstraßen in Innenstädten konzipiert ist. Diese Filialen sind auf Mobilität, Laufen, Fitness oder Yoga spezialisiert. Bis heute gibt es elf Decathlon City-Filialen in Frankreich, davon drei in der Île-de-France: Saint-Germain, Batignolles und Montparnasse.
Laut einer Umfrage des IFOP (Institut français d’opinion publique) bietet das städtische Umfeld erhebliche Vorteile für Sportler:innen, insbesondere durch die hohe Dichte an Infrastruktur. Im Jahr 2020 planten 37 Prozent der Franzosen, häufiger ins Fitnessstudio zu gehen. Im gleichen Jahr wollte jeder zweite Millennial, geboren etwa zwischen 1981 und 1996, weiterhin ins Fitnessstudio gehen oder sogar häufiger dorthin – im Vergleich zu 26 Prozent der 18- bis 34-Jährigen, die bereits regelmäßig trainierten. Vor diesem Hintergrund scheint das City-Format eine erfolgreiche Strategie für Decathlon zu sein, um der steigenden Nachfrage nach einem schnellen und praktischen Zugang zu Sportgeräten in der Stadt gerecht zu werden.
Zwanzig Decathlon-Mitarbeiter:innen arbeiten in der neuen Filiale, die laut Pressemitteilung ein „echter Ort des Austauschs und der Beratung“ sein soll. Die Marke erklärt: „Jedes Teammitglied bringt den Decathlon-Spirit in das Herz des Viertels und verkörpert die einzigartige Mischung aus menschlicher Verbindung und sportlicher Leidenschaft, die das City-Format so effektiv macht.“
Grégoire Rousseau, Retail-Direktor von Boulanger, dem Geschäft, in dem sich die neue Decathlon-Filiale befindet, ergänzt: „Boulanger entwickelt sich weiter und arbeitet mit Decathlon zusammen, um ein hybrides Konzept zu schaffen, das aus einer Umgestaltung der Geschäftsfläche resultiert. Dieser neue Ansatz zielt darauf ab, ein erweitertes Kundenerlebnis zu bieten, indem Synergien zwischen zwei Bereichen mit ergänzenden Dienstleistungen und Produkten geschaffen werden. Die komplett renovierte Fläche wurde als Ort der Nachbarschaft und Nähe zu den Parisern neu gestaltet, indem Sport, Haushaltsgeräte und Multimedia miteinander verbunden werden, um den Alltag zu vereinfachen.“
Insgesamt verfügt die Kette über 39 Decathlon-Filialen in der Île-de-France und 1.817 Filialen weltweit.
2024 verzeichnete die Decathlon-Gruppe ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent im Vergleich zu 2023. Der Umsatz belief sich auf 16,2 Milliarden Euro.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com