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Casablanca eröffnet erstes Flagship in Paris

Von Don-Alvin Adegeest

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Einzelhandel
Casablanca Boutique, Paris Foto: Benoit Florençon

Casablanca hat ihren ersten Flagship-Store in Paris eröffnet.

Die Luxusmarke des Designers Charaf Tajer hat die Rue du Faubourg Saint-Honoré als Standort für den Eintritt in den stationären Einzelhandel gewählt. Die Eröffnung ist mehr als nur eine Erweiterung des Einzelhandels. Sie unterstreicht das Ziel der Marke, ihre kulturelle und kommerzielle Präsenz in einer der historisch bedeutendsten Modehauptstädte der Welt zu festigen.

Der Standort an einer Ecklage im prestigeträchtigen achten Arrondissement von Paris, in der Rue du Faubourg Saint-Honoré, ist eine hochwertige Adresse für globale Luxusmarken. Hier sind Häuser wie Hermès und Chanel beheimatet. Die Straße wird seit langem mit internationalem Prestige assoziiert. Aufstrebenden Marken wie Casablanca bietet sie nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch eine Bestätigung innerhalb der Modehierarchie.

Paris ist natürlich ein wichtiger Standort für Modemarken. Nicht nur als globales Ziel für Tourismus und Luxuseinkäufe, sondern auch als Zentrum der Haute Couture, der institutionellen Glaubwürdigkeit und des künstlerischen Erbes. Immobilien entlang der Rue du Faubourg Saint-Honoré haben sowohl finanzielles als auch narratives Gewicht. Hier einen Standbein im Einzelhandel zu erlangen, ist selten, besonders für junge Labels.

Für Tajer, der in Paris im multikulturellen Viertel Belleville aufgewachsen ist, ist der Laden auch eine persönliche Angelegenheit. „Vor fünf oder sechs Jahren sagte ich: ‚Ich möchte eine Ecke in dieser Straße‘, und alle sagten, es sei unmöglich“, erinnert er sich. „Die Eröffnung dieses Ladens ist wie nach Hause kommen – aber mehr noch geht es darum, etwas Neues nach Paris zu bringen, etwas Progressives."

Die dreistöckige Boutique, die gemeinsam mit Casablancas Art Director Steve Grimes, dem Londoner Counterfeit Studio und dem marokkanischen Elements Lab entworfen wurde, spiegelt die wiederkehrenden Themen der Marke Sport, Kino und kulturelle Dualität wider. Die Designreferenzen reichen vom Klassischen – gewölbte Nischen, haussmannischer Kalkstein und Carrara-Marmor-Mosaike – bis hin zum Filmischen und Spekulativen, wie eine von Kubrick inspirierte Leuchtkasten-Decke und ein skulpturaler Tennisplatz, der die beiden oberen Etagen des Geschäfts verbindet.

Casablanca Boutique, Paris Foto: Benoit Florençon

Das ästhetische Zusammenspiel von Alt und Neu, Luxus und Sport, Paris und Casablanca ist beabsichtigt. Die untere Ebene ist mit einem weichen grünen Teppich ausgelegt, der die Wände hochklettert und sich über transparente Vitrinen wölbt, die sowohl als Einzelhandelsausstattung als auch als Sammlerkunstwerke konzipiert sind. Im Erdgeschoss unterbricht eine Palette aus sattem Rot, Grün und Blau die neutrale Architektur und bietet eine visuelle Artikulation der Marken-DNA: kühn und dennoch raffiniert, traditionsbewusst und dennoch zukunftsorientiert.

Dem Flagship-Store gingen sieben Jahre stetigen Markenwachstums voraus, das maßgeblich durch Casablancas unverwechselbare Mischung aus mediterraner Freizeitkleidung, grafischem Storytelling und einer anspruchsvollen Positionierung geprägt ist. Mit seinem Einzelhandelsdebüt wandelt sich die Marke von einer digital geprägten und händlerorientierten Marke zu einer direkten, immersiven Umgebung für die Konsumenten:innen.

„Ich bin kein Träumer – ich bin ein Mann der Projekte“, sagt Tajer. „Das ist nicht nur ein Geschäft. Es ist ein Beweis dafür, was möglich ist."

Ein zweiter Flagship-Store soll noch in diesem Sommer in Beverly Hills eröffnet werden.

Casablanca-Flagship in Paris. Credits: Benoit Florençon.

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