• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Bewerberflaute: Einzelhandel sucht weiter Auszubildende

Bewerberflaute: Einzelhandel sucht weiter Auszubildende

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Wie aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen, ist im deutschen Einzelhandel noch jeder zwölfte Ausbildungsplatz unbesetzt. Dies liegt einerseits daran dass die Handels-Unternehmen ihr Angebot an Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben. Andererseits werde die Suche nach passenden Kandidaten immer schwieriger, so der Handelsverband Deutschland (HDE) in einer Stellungnahme.

„Viele Einzelhändler haben noch Ausbildungsplätze zu vergeben und sind auf der Suche nach geeigneten Kandidaten für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel oder zum Verkäufer“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Nachfrage habe sich im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert. So gebe es für die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel fünf Prozent mehr gemeldete Stellen, beim Verkäufer bzw. der Verkäuferin sogar 5,5 Prozent. „Die Branche nimmt ihre Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen sehr ernst und baut ihr Ausbildungsangebot weiter aus“, so Genth weiter.

Allerdings werde es für die Unternehmen immer schwieriger, die Stellen mit passenden Bewerbern zu besetzen. Eine immer größere Rolle spiele dabei vor allem in strukturschwächeren Regionen der demografische Wandel. Aber auch die zunehmende Akademisierung der Gesellschaft mache die Suche nach Auszubildenden mühsamer: „Es muss noch deutlicher werden, dass man auch mit einer Lehre ein erfülltes und vielversprechendes Berufsleben erreichen kann“, so Genth. Hier seien Schulen und Berufsberatungen gefordert. Gerade im Einzelhandel sei die Karriere mit Lehre an der Tagesordnung.

Derzeit sind im Einzelhandel noch rund 2.500 Ausbildungsstellen zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel und rund 1.600 zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin unbesetzt. Da diese Zahlen lediglich die der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Stellen beinhalten, geht der HDE davon aus, dass in Wahrheit sogar noch deutlich mehr Plätze offen sind.

Foto: Galeria Kaufhof

Ausbildung
BTE
Education
Hdeeinzelhandel
Ver.di