Erste Filiale in Schweden: Inditex-Marke Bershka erschließt neuen Markt
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Bershka, die Zara umsatzstärkste Marke des spanischen Modekonzerns Inditex, erschließt mit Schweden einen neuen Markt. In dem nordeuropäischen Land hat die junge Modekette des spanischen Unternehmens nun ihren Betrieb aufgenommen und in der Hauptstadt Stockholm ihre erste Filiale eröffnet.
40 Tage hat es gedauert, um eine der Schlüsselinitiativen für Wachstum und Expansion umzusetzen, die von der Geschäftsführung von Inditex für dieses Jahr geplant war. Óscar García Maceiras, der Chief Executive Officer (CEO) des Konzerns, hatte am 12. März angekündigt, dass die Expansion von Bershka nach Schweden zu den wichtigsten strategischen Schritten in diesem Jahr gehört. In dieser Woche verkündete Bershka nun die Eröffnung der ersten Filiale in dem skandinavischen Land.
Die nun eröffnete erste Bershka-Filiale in Schweden befindet sich in Solna, einer Gemeinde im Großraum Stockholm. Im Einkaufszentrum Westfield Mall of Scandinavia liegt sie Tür an Tür mit der National Arena, der Spielstätte der schwedischen Fußballnationalmannschaft, in der auch zahlreiche Konzerte und Großveranstaltungen stattfinden. Das Einkaufszentrum befindet sich in strategisch günstiger Lage im Großraum der schwedischen Hauptstadt. In der Westfield Mall of Scandinavia konkurriert die junge Modekette mit einer Vielzahl anderer namhafter Marken, darunter Calvin Klein, G-Star Raw, Gant, Hugo, Intimissimi, Jack & Jones, JD Sports, Levi’s, Mango, Michael Kors und Nike.
Erwähnenswert ist die starke Präsenz des schwedischen Textilkonzerns Hennes & Mauritz in dem Einkaufszentrum. Er ist dort mit seiner Hauptmarke H&M, den Konzepten H&M Beauty und H&M Home sowie der Kette & Other Stories vertreten. Auch die spanischen Unternehmensgruppe Inditex ist dort mit Filialen von Massimo Dutti, Pull & Bear und Zara bereits stark vertreten. Zu diesen Geschäften kommt nun die erste Bershka-Filiale im Land hinzu.
Im neuen Store werden alle drei Kollektionslinien von Bershka angeboten
Die erste Bershka-Filiale in Schweden verfügt über eine Verkaufsfläche von 640 Quadratmetern im ersten Stock des Einkaufszentrums in Solna. Dort werden alle drei Kollektionslinien der jungen Modemarke angeboten: Neben den Kollektionen für Frauen und Männer hat sie auch die auf junge Mädchen ausgerichtete Linie BSK im Sortiment.
Das Design des Geschäfts wird von einer großen monolithische Platte bestimmt, die über dem Verkaufsraum zu schweben scheint. Diese Gestaltung soll die Aufmerksamkeit der Kundschaft vom Eingang zum hinteren Teil des Geschäfts lenken.
Die verschiedenen Modeangebote der Kette entdecken werden in unterschiedlichen Bereichen präsentiert, die durch die Einrichtung hervorgehoben werden. Die Übergänge zwischen den einzelnen Zonen markieren Vorsprünge aus unterschiedliche Materialien wie Holz, Keramik, Stein und Beton. Sie dienen auch als visuelle Orientierungspunkte im Geschäft.
Im hinteren Teil des Ladens befindet sich der Kassen- und Umkleidebereich. Das Kosmetiksortiment der Marke wird neben der freistehende Kasseninsel präsentiert. Eine dynamische Wand aus Bildschirmen bildet den Hintergrund und verdeckt den Umkleidebereich.
„Das Konzept des Geschäfts zielt darauf ab, den Raum durch eine durchgehende Decke zu vereinheitlichen, die sich von den Wänden abhebt und ein Gefühl von Leichtigkeit vermittelt“, erklärte Bershka in einer Mitteilung. Der Blick werde „auf die wichtigen Punkte des Geschäfts gelenkt“, die durch „punktuelle Farbelemente“ und Akzente in Möblierung hervorgehoben seien, um „den Wechsel der Kollektionen zu verstehen“. Die Fassade prägen vertikale Steinlamellen, während durch die Decke und die Beleuchtung des Geschäfts eine horizontale Ebene geschaffen wird, die die Kundschaft dazu bewegen soll, das Geschäft zu betreten und bis zum Ende zu durchlaufen.
Inditex will 2025 mit seinen Marken in zahlreiche neue Märkte expandieren
Mit er Eröffnung in Solna hat der Bershka-Mutterkonzern Inditex einen wichtigen Schritt in ihren Wachstumsstrategie für das Geschäftsjahr 2025 getan. Neben dem Markteintritt von Bershka in Schweden ist für dieses Jahr auch die erstmalige Expansion der jungen Modekette nach Dänemark geplant. Die „Premium-Marke“ Massimo Dutti soll ebenfalls in diesem Jahr ihre Premiere in Dänemark feiern.
Die Expansionsstrategie von Inditex für 2025 sieht zudem baldige Eröffnungen von Stradivarius in Österreich sowie Oysho in den Niederlanden und in Deutschland vor. Darüber hinaus sollen alle wichtigen Marken des spanischen Konzerns in den Irak expandieren. Den dortigen Markteintritt wird Inditex mit der Eröffnung der ersten Filialen im Einkaufszentrum Iraq Mall in Bagdad vollziehen.
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