Am Montag startet der Winterschlussverkauf
Wird geladen...
Ende Januar ist traditionell die Zeit, in der die Modehändler in Deutschland ihre Lager mit Winterkleidung räumen, um Platz für die kommende Frühjahr/Sommer Kollektion zu schaffen. Vor allem warme Bekleidung, Mützen oder Handschuhe werden dann vielerorts rabattiert, so auch in diesem Jahr.
Am kommenden Montag, dem 28. Januar 2018, startet der Handel offiziell in den Winterschlussverkauf. Neben klassischer Mode werden hier zunehmend auch Schuhe, Sportbekleidung, Lederwaren, Heimtextilien und Möbel zu reduzierten Preisen angeboten, teilweise um bis zu 80 Prozent rabattiert.
Insgesamt schätzt der Handelsverband Deutschland (HDE), dass auch in diesem Jahr wieder etwa drei Viertel der Einzelhändler den großen Werbeeffekt des WSV für sich nutzen werden. Besonders für ländliche Regionen sowie kleinere und mittlere Städte sei der Schussverkauf von großer Bedeutung, so der Verband. „Denn hier unternehmen viele Kunden aus dem Umland gezielte Schnäppchentouren in die Innenstädte.“
„Die Schlussverkäufe sind auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2004 nach wie vor sehr populär und erfolgreich“, so der HDE. Deshalb biete der Einzelhandel auch weiterhin Winter- und Sommerschlussverkäufe an.
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de