• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zara-Mutter Inditex steigert Halbjahresgewinn um rund 40 Prozent

Zara-Mutter Inditex steigert Halbjahresgewinn um rund 40 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Zara-Store in Valencia Bild: Inditex

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023/24 seinen Umsatz und Gewinn kräftig steigern. Auch im bisherigen Verlauf der zweiten Jahreshälfte blieb die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Pull & Bear und Bershka auf Wachstumskurs. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Unternehmensgruppe am Mittwoch veröffentlichte.

Im Zeitraum von Februar bis Juli belief sich der Konzernumsatz demnach auf 16,9 Milliarden Euro, was eine Steigerung um 13,5 Prozent gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres bedeutete. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 16,6 Prozent.

Den größten Beitrag lieferte die Handelskette Zara, deren Halbjahresumsatz einschließlich des Konzepts Zara Home bei 12,4 Milliarden Euro und damit um 13,1 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau lag. Auch die übrigen Konzernmarken erzielten zweistellige Zuwächse. Insgesamt sei die Entwicklung in allen Marktregionen „positiv“ gewesen, erklärte der Konzern.

Auch in den ersten Wochen des zweiten Halbjahres wachsen die Erlöse kräftig

Dank einer höheren Bruttomarge und effizienten Kostenmanagements übertraf der Gewinn das entsprechende Vorjahresniveau deutlich. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 15,7 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Der Nettogewinn sprang sogar um 40,1 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro und lag damit über den Markterwartungen.

Auch der Start in die zweite Jahreshälfte verlief nach Angaben des Konzerns erfolgreich. Die aktuellen Herbst-Winter-Kollektionen seien bei den Kund:innen „sehr gut“ angekommen, erklärte der Bekleidungsanbieter. Im Zeitraum vom 1. August bis zum 11. September hätten die Erlöse daher währungsbereinigt um 14 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen.

Weiterlesen:

Inditex
Industria de Diseño Textil SA
Zara