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Zara-Mutter Inditex bleibt im ersten Quartal auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

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Eine Zara-Filiale in Valencia Bild: Inditex

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) konnte im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024/25 weitere Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis verbuchen. Auch in den ersten Wochen des laufenden Quartals seien die Erlöse kräftig gestiegen, erklärte die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Pull & Bear und Bershka am Mittwoch.

In den Monaten Februar bis April erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 8,15 Milliarden Euro. Das entsprach einer Steigerung um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legten die Erlöse um 10,6 Prozent zu. Das Unternehmen begründete das solide Wachstum damit, dass die aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektionen auf eine „sehr gute“ Resonanz bei den Kund:innen gestoßen seien.

Dank einer höheren Bruttomarge und konsequenter Kostenkontrollen stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 8,0 Prozent auf 2,37 Milliarden Euro. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs sogar um 10,8 Prozent und erreichte eine Höhe von 1,29 Milliarden Euro.

Auch mit dem Start ins zweite Quartal zeigte sich der Konzern zufrieden. Im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 3. Juni hätten die Erlöse währungsbereinigt um zwölf Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen, erklärte der Bekleidungsanbieter.

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