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Versace-Mutter Capri: Erneuter Umsatzrückgang im dritten Quartal

Von Ole Spötter

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Versace SS24 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Der US-amerikanische Modekonzern Capri Holdings Limited musste auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen Umsatzrückgang verbuchen.

Grund dafür sei die weiterhin rückgängige Nachfrage nach Luxusmode, erklärte Capri-CEO John Idol am Donnerstag mit der Bekanntmachung der Geschäftszahlen für die drei Monate vor dem 30. Dezember. „Allerdings verbesserten sich die Umsatztrends im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal, was auf bessere Ergebnisse in unserem eigenen Einzelhandelskanal zurückzuführen ist, während der Umsatz in unserem Großhandelskanal weiterhin eine Herausforderung darstellt”, so der Konzernchef.

Der Gesamtumsatz des Unternehmens, zu dem die Marken Versace, Jimmy Choo und Michael Kors gehören, sank im Vorjahresvergleich um 5,6 Prozent auf 1,43 Milliarden US-Dollar (1,33 Milliarden Euro), der um Wechselkursveränderungen bereinigte Erlös um 6,6 Prozent. Der operative Gewinn lag bei 122 Millionen US-Dollar (113 Millionen Euro) gegenüber 236 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2022/23.

Umsatzrückgang bei allen Marken

Auch die einzelnen Marken mussten ein Umsatzminus hinnehmen. So fielen die Erlöse beim italienischen Modehaus Versace um 8,8 Prozent (währungsbereinigt -10,8 Prozent) auf 227 Millionen US-Dollar, beim Schuhspezialisten Jimmy Choo verringerte sich der Umsatz um 1,2 Prozent (währungsbereinigt -3 Prozent) auf 166 Millionen US-Dollar und auch die Hauptmarke Michael Kors musste mit 1,03 Milliarden US-Dollar einen Umsatzrückgang von 5,6 Prozent (währungsbereinigt -6,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen.

In Anbetracht der anstehenden Capri-Übernahme durch Tapestry Inc., die Muttergesellschaft der Marken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman, gab der Modekonzern keine Finanzprognose für die letzten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres ab.

„Dieser Zusammenschluss wird unseren Aktionär:innen einen Mehrwert bieten und unseren engagierten Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnen, da Capri Holdings Teil eines größeren und stärker diversifizierten Unternehmens wird”, so Idol über die Übernahme. „Durch den Zusammenschluss mit Tapestry werden wir über größere Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, um die Expansion unserer globalen Reichweite zu beschleunigen und gleichzeitig die einzigartige DNA unserer Marken zu bewahren."

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