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Capri Holdings meldet Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Von Regina Henkel

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Bild: Michael Kors

Capri Holdings Limited, ein US-amerikanischer Luxusmodekonzern zu dem die Marken Michael Kors, Versace und Jimmy Choo gehören, blieb im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres unter den eigenen Erwartungen. Das zweite Quartal endete am 30. September.

Der Gesamtumsatz von 1,29 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro) ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 Prozent gesunken. Auf Basis konstanter Wechselkurse sank der Gesamtumsatz um 10,1 Prozent. Im Einzelhandel ging der Gesamtumsatz im hohen einstelligen Bereich zurück, was vor allem mit der nachlassenden Nachfrage in Nord- und Südamerika sowie mit Problemen bei der Einführung von Michael Kors Americas Ecommerce begründet wird.

Umsatz sinkt bei allen drei Marken

Alle drei Marken sind von dem Rückgang betroffen: Der Umsatz von Michael Kors in Höhe von 879 Millionen US-Dollar (822 Millionen Euro) sank um 8,6 Prozent, Versace um 9,1 Prozent auf 280 Millionen US-Dollar (262 Millionen Euro) und Jimmy Choo um 7,0 Prozent auf 132 Millionen US-Dollar (123,5 Millionen Euro).

Der Bruttogewinn lag bei 832 Millionen US-Dollar (779,5 Millionen Euro), verglichen mit 951 Millionen US-Dollar (890,9 Millionen Euro) im Vorjahr. Auch die Bruttogewinnmarge ging zurück, was in erster Linie auf niedrigere Vollpreisverkäufe, hauptsächlich in Nord- und Südamerika, zurückzuführen gewesen sei, die teilweise durch niedrigere Lieferkettenkosten ausgeglichen wurden.

John D. Idol, Chairman und CEO von Capri, sagte: „Die Ergebnisse von Capri Holdings für das zweite Quartal lagen unter unseren Erwartungen, was auf makroökonomischen Gegenwind sowie auf Herausforderungen bei der Implementierung von E-Commerce zurückzuführen ist. Anfang Juli haben wir eine neue E-Commerce-Plattform für Michael Kors in Nord- und Südamerika eingeführt. Obwohl wir von den langfristigen Vorteilen begeistert sind, wirkte sich die Umstellung negativ auf unsere Ergebnisse im zweiten Quartal aus. Darüber hinaus schwächte sich die Verbraucher:innennachfrage nach modischen Luxusgütern während des Quartals vor allem in Nord- und Südamerika ab.“

Diversifizierung durch Fusion mit Tapestry

Mit Blick auf die kommenden Monate zeigte sich Idol zuversichtlich, allen voran mit Blick auf die geplante Fusion mit dem Mitbewerber Tapestry, zu dem die Marken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman gehören: „Wir freuen uns auf den erfolgreichen Abschluss der Fusionstransaktion mit Tapestry im Kalenderjahr 2024. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Zusammenschluss unseren Aktionären einen Mehrwert bieten wird und unseren engagierten Mitarbeitern auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnet, da Capri Holdings Teil eines größeren und stärker diversifizierten Unternehmens wird. Durch den Zusammenschluss mit Tapestry werden wir über größere Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, um die Expansion unserer globalen Reichweite zu beschleunigen und gleichzeitig die einzigartige DNA unserer Marken zu bewahren."

Der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seinen Umsatz in Höhe von rund 1,51 Milliarden US-Dollar (1,42 Milliarden Euro) auf einen neuen Rekordwert steigern. Die Erlöse stiegen damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent (währungsbereinigt +2 Prozent) und erreichten einen neuen Höchstwert in der Firmengeschichte. Angetrieben wurde das Wachstum vor allem von der Marke Coach.

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