• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Shirt Dandy setzt auf neue KI-Funktionen in Zusammenarbeit mit Tailoor von Successori Reda

The Shirt Dandy setzt auf neue KI-Funktionen in Zusammenarbeit mit Tailoor von Successori Reda

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Digitaler Assistent, Teil der KI-Funktionen von Tailoor, dem Software-Arm von Successori Reda S.p.A. Bild: The Shirt Dandy

The Shirt Dandy, das Wiener Start-up, das maßgefertigte Hemden für Männer in Indien herstellt, hat seine strategische Partnerschaft mit Tailoor vertieft. Tailoor ist der Software-Arm der italienischen Wollspinnerei Successori Reda S.p.A, eine KI-getriebene phygitale Plattform. Durch die Zusammenarbeit sollen innovative KI-Funktionen auf dem indischen Markt eingeführt werden.

Reda und Tailoor werden künftig neue Funktionen exklusiv für The Shirt Dandy in Indien verfügbar machen und diese durch zur Verfügung gestellte PR-Ressourcen vermarkten sowie die digitale Plattform des Start-ups unterstützen. Eine erste Neuheit ist die Einführung eines virtuellen Assistenten auf der Plattform.

Beratung durch virtuellen Assistenten

„Die künstliche Intelligenz übernimmt dann die Rolle eines persönlichen Beraters, der auf Basis der Fragen und Wünsche des Kunden Empfehlungen ausspricht. Für uns ist das ein weiterer wichtiger Schritt in unseren Bemühungen für unsere Kundschaft ein vollumfängliches Kauferlebnis zu bieten und uns in Indien in den nächsten Jahren als Innovation-Leader zu positionieren“, kommentiert Gründer Thomas Hebenstreit in einer Pressemitteilung.

Sobald die neuen Funktionen erfolgreich auf dem indischen Markt getestet wurden, sollen diese auch nach Österreich gebracht werden. Dort hat The Shirt Dandy seine Website ebenfalls geöffnet und samt 3D-Konfigurator in deutscher Sprache gelauncht. Ebenso wurde ein kleines Atelier am Wiener Praterstern eröffnet, wo die Kundschaft direkt persönlich beraten wird und Maß nehmen lassen kann.

The Shirt Dandy jetzt auch in Österreich

„In Österreich war es uns ein Anliegen, unsere Maßhemden leistbar zu halten. Fast 80 Prozent unserer 120 verfügbaren Stoffe befinden sich im Preissegment unter 120 Euro, ein Großteil davon zwischen 70 und 100 Euro. In diesem Preis ist alles inbegriffen: Versand, das Einsticken der Initialen und der Service des Abmessens. Um dies zu ermöglichen, verzichten wir auf teure Infrastruktur, allerdings erachten wir eine Anlaufstelle für Kunden als essenziell“, erklärt Hebenstreit.

„Was unser Geschäftsmodell skalierbar macht, ist vor allem der Einsatz von künstlicher Intelligenz, die es Kunden ermöglicht, durch das Hochladen von zwei Bildern Ihre Körpermaße zu erhalten. Für Neukunden in Österreich, die diesen Self-Service nutzen oder sich selbst mit einem Maßband abmessen, bieten wir 20 Prozent Rabatt auf die Erstbestellung“, fügt Hebenstreit hinzu.

The Shirt Dandy wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, europäisches Know-how der Maßanfertigung in Indien anzubieten. Im Oktober letzten Jahres wurde ein 3D-Konfigurator eingeführt — ebenfalls in Zusammenarbeit mit Reda — um kontaktlose Bestellungen zu ermöglichen. Die Kreativ- und Digitalagentur Smart.mom half beim Markteintritt in Indien und die jüngste Partnerschaft mit Tailoor soll die digitale Plattform des Start-ups mit KI-Funktionen unterstützen.

„Wir planen auch, uns in Kürze vollständig zertifizieren zu lassen, um unsere Bemühungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und faire Arbeitsbedingungen offiziell zu belegen. Was das Angebot angeht, denken wir, dass wir uns innerhalb von 24 Monaten weiterentwickeln werden - etwa auf Chinos und Polos ausweiten, auch festlichere Kleidung, aber nichts Traditionelles. Bei den Farben wird Altbewährtes beibehalten - also bei den Hemden Weiß, Blau und Pink“, umriss Hebenstreit im Interview mit FashionUnited Ende September 2023 die Zukunft des Unternehmens.

AI
Indien
Künstliche Intelligenz
Menswear
Nachhaltigkeit
Slow Fashion
The Shirt Dandy