• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Shirt Dandy mit neuer Website und KI-basiertem Konfigurator

The Shirt Dandy mit neuer Website und KI-basiertem Konfigurator

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Angebot des Wiener Start-ups. Bild: The Shirt Dandy

The Shirt Dandy, das Wiener Start-up, das maßgefertigte Hemden für Männer in Indien herstellt, startet das neue Jahr mit einer neu gelaunchten Website und einem KI-basierten Konfigurator, der Maßanfertigungen ganz einfach macht.

Nachdem Kunden den Stoff ihres Hemds je nach Vorliebe für Material, Saison, Feinheit und Gewicht bestimmt haben, können sie weitere Maßanfertigungen vornehmen: Etwa die Art des Kragens, der Knöpfe, der Knopfleiste oder der Aufschläge bestimmen, ob ihr Hemd eine Brusttasche oder ein Monogramm haben soll oder nicht und sogar die Farbe, mit denen die Knöpfe angenäht werden.

Neuer KI-Konfigurator zeigt Änderungen in Echtzeit

Anhand des KI-basierten Konfigurators kann die Kundschaft in Echtzeit sehen, wie die von ihnen vorgenommene Wahl aussieht und sie beliebig oft ändern, bevor sie ihre finale Entscheidung treffen und die Bestellung für ihr maßgeschneidertes Hemd aufgeben. Die Preise reichen von 3.490 bis zu 13.990 Rupien (rund 38 bis zu 153 Euro) und sind wettbewerbsfähig.

Die Kunden sind begeistert: „Nichts in meinem Kleiderschrank ist mit der Passform der Hemden von The Shirt Dandy vergleichbar. Früher habe ich fertige Hemden gekauft, aber nachdem ich maßgeschneiderte ausprobiert habe, gibt es kein Zurück. Der gesamte Prozess mit dem 3D-Konfigurator und den Terminen zu Hause ist einfach und reibungslos“, sagt etwa Rebant M.

Der Service endet dabei nicht mit dem Kauf - sollte ein Shirt wider Erwarten doch nicht perfekt sitzen, wird die notwendige Änderung gleich bei der Anprobe zu Hause oder wenige Tage später vorgenommen. Sollte sich die Größe eines Kunden im Lauf der Zeit ändern, wird auch dies berücksichtigt: „Sogar nachdem ich etwas abgenommen hatte, konnten sie mein Hemd für mich ändern und meine Maße neu nehmen, um sicherzustellen, dass alle zukünftigen Hemden perfekt passen würden“, bestätigt Shantanu J.

Neue strategische Partnerschaft mit Smart.mom

Beim Markteintritt in Indien hilft die Kreativ- und Digitalagentur Smart.mom, mit der jüngst eine strategische Partnerschaft geschlossen wurde. Diese hat The Shirt Dandy maßgeblich im Erscheinungsbild wie Corporate Identity, Entwicklung der Website und der Bildsprache der Marke unterstützt.

Durch gezielte digitale Kommunikationsmaßnahmen soll nun eine konsistente Präsenz auf dem indischen Markt etabliert werden. Dazu gehört auch die Eröffnung des ersten Digital Signage Stores in Delhi noch in diesem Jahr. In Wien soll der erste interaktive Showroom eröffnet werden.

„Im aktuellen Stadium sehen wir wenig Potential, das Geschäftsmodell von The Shirt Dandy in Wien nachhaltig profitabel zu gestalten. Wir werden deshalb zu einem späteren Zeitpunkt den Markteintritt in Österreich über das Geschäft in Indien finanzieren. Die Identifikation dieser strategischen Synergien hat unsere Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben. Die Expertise von Smart.mom im Bereich personalisierter digitaler Kundeninteraktion und digitaler Signage wird The Shirt Dandy dabei unterstützen, seine innovative Mode auf eine einzigartige Weise zu präsentieren und Kunden an unterschiedlichen Touchpoints völlig neu zu erreichen“, kommentiert Thomas Hebenstreit, Geschäftsführer von The Shirt Dandy, in einer Pressemitteilung.

Lesen Sie auch:

Indien
Menswear
Nachhaltigkeit
Slow Fashion
The Shirt Dandy