• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Teuerungsrate nähert sich dem Nullpunkt

Teuerungsrate nähert sich dem Nullpunkt

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Inflationsrate in Deutschland ist zum Jahresende weiter gefallen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte, belief sich die Jahresteuerungsrate im Dezember nur noch auf 0,2 Prozent. Im November hatte sie bei 0,6 Prozent gelegen.

Damit war die Inflationsrate zuletzt so niedrig wie seit dem Oktober 2009 nicht mehr. Seinerzeit hatte sie aufgrund der Folgen der weltweiten Finanzkrise bei 0,0 Prozent gelegen. Im Dezember war erneut der deutliche Preisverfall bei Energieprodukten für die geringe Teuerung verantwortlich: Gegenüber dem Vorjahresmonat verbilligte sich Energie um 6,6 Prozent. Insgesamt sanken die Preise für Waren um 1,2 Prozent, Dienstleistungen verteuerten sich hingegen um 1,4 Prozent. Dazu trugen höhere Nettokaltmieten (+1,4 Prozent) bei.

Im Jahresdurchschnitt lagen die Verbraucherpreise im Jahr 2014 den vorliegenden Zahlen zufolge damit um 0,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die endgültigen Resultate für den Dezember und das vergangene Jahr wird die Wiesbadener Behörde am 16. Januar veröffentlichen.

Destatis