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Starkes Schlussquartal: Adidas übertrifft Prognosen

Von Jan Schroder

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Der Flagship-Store von Adidas Originals in London Bild: Adidas AG

Der deutsche Sportartikelanbieter Adidas AG konnte dank eines überraschend starken Schlussquartals im Geschäftsjahr 2024 die Markterwartungen und die eigenen Prognosen übertreffen. Das geht aus vorläufigen Resultaten hervor, die das Unternehmen am Dienstagabend veröffentlichte.

Demnach erreichte der Umsatz im vierten Quartal eine Höhe von rund 5,96 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 19 Prozent. Ohne den Anteil der Abverkäufe von Restposten der Linie Yeezy ergab sich ein währungsbereinigtes Plus von 18 Prozent.

Die Bruttomarge, die im Vorjahresquartal bei 44,6 Prozent gelegen hatte, stieg auf 49,8 Prozent. Das Betriebsergebnis belief sich auf 57 Millionen Euro, nachdem im vierten Quartal 2023 noch ein operativer Verlust von 377 Millionen Euro verbucht werden musste.

Der Jahresumsatz steigt um elf Prozent

Im gesamten Geschäftsjahr lag der Konzernumsatz den vorliegenden Zahlen zufolge bei knapp 23,7 Milliarden Euro und übertraf das Niveau von 2023 damit um elf Prozent (währungsbereinigt +12 Prozent). Die jüngste Prognose hatte lediglich ein währungsbereinigtes Wachstum um rund zehn Prozent in Aussicht gestellt.

Die Bruttomarge stieg demnach von 47,5 auf 50,8 Prozent, der operative Gewinn sprang von 268 Millionen auf knapp 1,34 Milliarden Euro. Erwartet hatte das Management zuletzt rund 1,2 Milliarden Euro.

Konzernchef Gulden blickt „optimistisch in die Zukunft“

Die endgültigen Resultate für 2024 und konkrete Prognosen für das laufende Jahr will der Konzern am 5. März verkünden. CEO Bjørn Gulden freute sich aber bereits über die vorliegenden Zahlen. „Obwohl wir noch nicht da sind, wo wir langfristig sein wollen, bin ich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung, die sehr viel besser war als erwartet“, erklärte er in einem Statement.

Entsprechend positiv fiel der Ausblick der Konzernchefs aus. „Wir blicken auch optimistisch in die Zukunft und sehen Potenzial, unseren Marktanteil in allen Märkten zu steigern. Im Moment ist die makroökonomische Unsicherheit groß, aber wir haben ganz klar das Ziel, mit der Marke Adidas wieder zweistellig zu wachsen“, betonte Gulden. „Dieses Wachstum wollen wir nutzen, um unser Betriebsergebnis weiter zu verbessern und unserem Margenziel von 10 Prozent noch näher zu kommen.“

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