Starkes Auftaktquartal: Levi Strauss kann Umsatz und Ergebnis kräftig steigern
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Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Levi Strauss & Co. ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2021/22 gestartet. Am Mittwoch meldete der Denim-Spezialist für das erste Quartal überraschend deutliche Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis. Zudem bestätigte das Unternehmen seine Jahresprognosen.
In den drei Monaten vor dem 27. Februar erzielte Levi Strauss einen Umsatz in Höhe von 1,59 Milliarden US-Dollar (1,46 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 22 Prozent (währungsbereinigt +26 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal. Wachstumsmotor war der amerikanische Markt, in dem die Erlöse um 26 Prozent (währungsbereinigt +27 Prozent) auf 766 Millionen US-Dollar zulegten. In Europa stiegen die Umsätze um 13 Prozent (währungsbereinigt +21 Prozent) auf 469 Millionen US-Dollar, in Asien um 11 Prozent (währungsbereinigt +14 Prozent) auf 258 Millionen US-Dollar.
Auch beim Ergebnis konnte das Unternehmen deutliche Fortschritte machen: Gestiegene Produktkosten seien durch den höheren Umsatzanteil des eigenen Einzelhandels, Preissteigerung und die Einschränkung von Rabatten mehr als ausgeglichen worden, erklärte Levi Strauss. So lag der ausgewiesene Nettogewinn mit 196 Millionen US-Dollar (180 Millionen Euro) um 37 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Bereinigt um Sondereffekte stieg der Überschuss um 35 Prozent auf 189 Millionen US-Dollar.
Angesichts der vorliegenden Zahlen hielt das Management an seinen Jahresprognosen fest. Es rechnet also weiterhin mit einem Umsatzwachstum um 11 bis 13 Prozent auf 6,4 bis 6,5 Milliarden US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie soll 1,50 bis 1,56 US-Dollar erreichen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte er bei 1,47 US-Dollar gelegen.
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