• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ralph Lauren: zweistelliges Umsatzwachstum im dritten Quartal

Ralph Lauren: zweistelliges Umsatzwachstum im dritten Quartal

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Ralph Lauren / St. Germain Store in Paris

Die US-amerikanische Ralph Lauren Corporation meldet für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 starkes Wachstum in allen Regionen, das die Erwartungen übertroffen habe. Der Umsatz des Unternehmens stieg um 27,3 Prozent auf 1,82 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,43 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der Gewinn belief sich auf 217,7 Millionen US-Dollar. Im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres waren es 119,8 Millionen US-Dollar.

Zweistelliges Wachstum in den USA, Europa und Asien

Der Umsatz in Nordamerika stieg im dritten Quartal (mit Stichtag zum 25.Dezember 2021) um 30 Prozent auf 929 Millionen US-Dollar. Im Einzelhandel stiegen die vergleichbaren Umsätze in Nordamerika um 38 Prozent, mit einem Anstieg von 40 Prozent in den stationären Geschäften und einem Anstieg von 32 Prozent im digitalen Handel. Der Umsatz im nordamerikanischen Großhandel stieg um 11 Prozent.

In Europa fiel das Wachstum noch höher aus: Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 47 Prozent auf 463 Millionen US-Dollar auf berichteter Basis und um 50 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Im Einzelhandel stiegen die vergleichbaren Umsätze in Europa um 55 Prozent, mit einem Anstieg von 68 Prozent in den stationären Geschäften und einem Anstieg von 27 Prozent im digitalen Handel. Die Großhandelsumsätze in Europa stiegen um 45 Prozent auf berichteter Basis und um 48 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Moderater stellen sich die Zahlen in Asien dar. Dort stieg der Umsatz um 16 Prozent auf 383 Millionen US-Dollar auf berichteter Basis und um 20 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Die vergleichbaren Umsätze in Asien stiegen um 14 Prozent, mit einem Plus von 12 Prozent in den stationären Geschäften und einem Anstieg von 64 Prozent im digitalen Handel.

Starkes digitales Geschäft

Der Gesamtumsatz im digitalen Ökosystem von Ralph Lauren wuchs im dritten Quartal um mehr als 40 Prozent, mit einer starken Dynamik sowohl bei den eigenen als auch bei den digitalen Großhandelskanälen auf der ganzen Welt, so das Unternehmen. Besonders hohe E-Commerce-Steigerungsraten meldet der asiatische Raum: Dort wuchs das Onlinegeschäft um 63 Prozent gegenüber 12 Prozent in den stationären Geschäften.

Die operative Marge im eigenen digitalen Geschäft ging im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr leicht zurück, stieg jedoch auf das Niveau des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2020 an, was der Margenrate des Gesamtunternehmens erheblich zugute kam.

Ausblick 2022: leichte Anhebung der Prognose

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Unternehmen nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von etwa 39 Prozent bis 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf der Basis von 53 Wochen, verglichen mit dem vorherigen Ausblick von 34 Prozent bis 36 Prozent Wachstum.

Nachdem Ralph Lauren im dritten Quartal 2,5 Millionen Stammaktien der Klasse A zurückgekauft hat, genehmigte der Vorstand zudem ein zusätzliches neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Die Ralph Lauren Corporation ist weltweit in den Geschäftsfeldern Design, Marketing und Vertrieb von Premium-Lifestyle-Produkten in den fünf Kategorien Bekleidung, Schuhe und Accessoires (jeweils für Frauen, Männer und Kinder), Wohnen, Düfte und Gastronomie tätig.

Ralph Lauren