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Primark legt Berufung gegen Vorwurf „irreführender“ Nachhaltigkeitsbehauptungen ein

Von FashionUnited

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Primark-Filiale. Bild: Primark

Gemäß dem Werbekodex des niederländischen Werberats wurden sechs Nachhaltigkeitsbehauptungen von Primark Niederlande untersucht und als „irreführend“ eingestuft. Die Untersuchung erfolgte als Reaktion auf eine bei der Kommission eingereichten Beschwerde. Dieser Beschwerde wurde jüngst stattgegeben, aber damit ist die Angelegenheit noch nicht vom Tisch: Primark wird gegen das Urteil Berufung einlegen, so ein Primark-Sprecher gegenüber FashionUnited.

Aufgrund des Urteils ist es Primark Niederlande jedoch nicht mehr erlaubt, mit den angeprangerten sechs Behauptungen zu werben. Bei Zuwiderhandlung kann die Kommission die niederländische Verbraucher:innen- und Marktaufsichtsbehörde bitten, einzugreifen. Eine der Möglichkeiten ist die Verhängung einer Geldstrafe.

Primark legt Berufung gegen Entscheidung des Werberats ein

Die eingereichte Beschwerde bezieht sich auf Werbung in Primark-Geschäften und dem Online-Auftritt der Marke. Eine der Anzeigen, die Gegenstand der Beschwerde sind, sind Plakatwände von Primark, mit Fotos von Bekleidungshersteller:innen. Die Bilder werden von den Worten „Ausbildung für Gleichheit“ und „Chancen für alle“ begleitet. Am unteren Rand des Plakats heißt es jedoch in kleinerer Schrift, dass Primark nicht beabsichtigt, dies vor 2030 in Angriff zu nehmen.

„Der Zweck dieses Verfahrens ist nicht, Primark aus der Bahn zu werfen. Es soll nur ermutigen, dass Unternehmen wie Primark Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen wollen. Aber: Das muss ehrlich kommuniziert werden“, erklärt Laura van Gijn, eine an der Klage beteiligte Anwältin. „Verbraucher:innen berücksichtigen bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend Fragen der Nachhaltigkeit. Sie brauchen eine ehrliche Darstellung.“

„Primark Cares ist unser Bestreben, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich und zugänglich zu machen. Unsere Ziele sind realistisch, erreichbar und werden klar kommuniziert, unter anderem durch einen Jahresbericht. Wir möchten klarstellen, dass wir eine kritische Prüfung schätzen und weiterhin offen und transparent auf unsere Primark Cares-Verpflichtungen hinarbeiten werden. Wir sind daher mit der Entscheidung des Werberats nicht einverstanden und werden gegen das Ergebnis Berufung einlegen,“ kommentierte Primark die Entscheidung.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl.

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