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Pandora steigert Jahresumsatz um sechs Prozent und will weiter expandieren

Von Jan Schroder

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Eine Filiale von Pandora Bild: Pandora A/S

Bereits Anfang Januar hatte der dänische Schmuckanbieter Pandora A/S verkündet, dass er im Geschäftsjahr 2023 die eigene Umsatzprognose übertreffen konnte. Am Donnerstag veröffentlichte das Unternehmen nun weitere Resultate für das abgelaufene Jahr und stellte seine Pläne für 2024 vor.

Im Jahr 2023 erwirtschaftete der Konzern demnach einen Umsatz in Höhe von 28,1 Milliarden Dänischen Kronen (3,8 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf organischer Basis wuchsen die Erlöse nicht zuletzt dank starker Geschäfte in Deutschland (+17 Prozent) um acht Prozent, auf vergleichbarer Fläche um sechs Prozent.

Der Schmuckhändler plant zahlreiche Neueröffnungen

Der operative Gewinn (EBIT) lag bei rund 7,0 Milliarden Schwedischen Kronen und damit um vier Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Nettogewinn sank allerdings nicht zuletzt aufgrund negativer Währungseffekte um sechs Prozent auf 4,7 Milliarden Dänische Kronen (636 Millionen Euro).

Für 2024 peilt Pandora nun ein organisches Umsatzwachstum um sechs bis neun Prozent auf 30,0 bis 30,9 Milliarden Dänische Kronen an. Die EBIT-Marge soll bei etwa 25 Prozent und damit im Bereich des Vorjahresniveaus liegen. Im bisherigen Verlauf des ersten Quartals seien die Erlöse auf vergleichbarer Fläche um einen „hohen einstelligen Prozentsatz“ gewachsen, teilte der Konzern mit.

Das Unternehmen kündigte zudem an, sein Vertriebsnetz weiter auszubauen. Geplant ist demnach, im Laufe des Jahres 75 bis 125 neue Concept-Stores sowie 25 bis 50 eigene Shop-in-Shop-Flächen zu eröffnen.

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