• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Otto Group erwartet fast sieben Milliarden Euro Jahresumsatz im Online-Geschäft

Otto Group erwartet fast sieben Milliarden Euro Jahresumsatz im Online-Geschäft

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group wird seinen Online-Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17, das noch bis Ende Februar dauert, voraussichtlich auf knapp sieben Milliarden Euro steigern. Eine entsprechende Schätzung veröffentlichte das Unternehmen am Dienstag. Gegenüber dem Vorjahr würde das ein Wachstum „von knapp zehn Prozent oder 615 Millionen Euro“ bedeuten, heißt es in der Mitteilung. Damit bleibe der E-Commerce der „Umsatztreiber“ im Einzelhandelsgeschäft des Konzerns.

Den Großteil ihres Online-Umsatzes erwirtschaftet die Otto-Gruppe in Deutschland. Dort stiegen die entsprechenden Erlöse im laufenden Geschäftsjahr nach Angaben des Unternehmens um fast zehn Prozent auf knapp fünf Milliarden Euro. „Mit diesem Ergebnis dürfte die Otto Group ihre Position unter den Top 5 der weltweit größten E-Commerce-Player und als Nr. 2 in Deutschland gut behaupten“, erklärte der Konzern.

Rainer Hillebrand, der im Vorstand der Gruppe für die Bereiche Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence zuständig ist, zeigte sich „mit dieser Umsatzdynamik zufrieden“. Er hat jedoch innerhalb des Konzerns noch Handlungsbedarf ausgemacht: „In zahlreichen Konzernunternehmen verzeichnen wir ein hohes zweistelliges Wachstum und haben die digitale Transformation bereits sehr gut umgesetzt, in anderen Gesellschaften müssen wir noch weiter daran arbeiten“, erklärte er.

Foto: Otto Group
Otto