• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • New Yorker: 13 Prozent Umsatzrückgang im Coronajahr 2020

New Yorker: 13 Prozent Umsatzrückgang im Coronajahr 2020

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

New Yorker

Der Braunschweiger Modefilialist und Multichannel-Händler New Yorker hat den Konzernabschluss für das Geschäfts- und Kalenderjahr 2020 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete das Unternehmen im Coronajahr einen Netto-Konzernumsatz von 1,73 Milliarden Euro, das sind rund 13 Prozent weniger als im Jahr zuvor (1,98 Milliarden Euro). Im Wesentlichen sei der Rückgang auf die negativen Auswirkungen der Pandemie, und hier insbesondere die behördlich angeordneten Schließungen, zurückzuführen, so das Unternehmen. Dies wurde durch negative Währungseffekte - beispielsweise in Russland - in geringem Umfang verstärkt. Damit habe sich New Yorker im Krisenjahr besser geschlagen als der Branchendurchschnitt, so das Unternehmen weiter.

In 2020 erwirtschaftete der Filialist trotz der extrem schwierigen Markt- und Geschäftsbedingungen ein deutlich positives Ergebnis vor Steuern von 255 Millionen Euro (Vorjahr: Millionen Euro). Die rückläufige Entwicklung ist laut Unternehmen allein auf die COVID-19 Pandemie zurückzuführen.

Für 2021 rechnet das nicht börsennotierte Unternehmen mit einem Umsatz auf oder leicht über dem Niveau des Jahres 2020. Die Handelsmarge werde jedoch voraussichtlich leicht rückläufig sein. Aufgrund der Pandemie ist zudem mit einem Rückgang der Vorsteuerrendite und dem Ergebnis vor Steuern im unteren 2-stelligen Prozentbereich zu rechnen, so das Unternehmen. Die Anzahl der Filialen soll trotz des schwierigen Marktumfeldes leicht ausgebaut werden.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2020 wurde das New Yorker Mode-Sortiment in mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländermärkten vertrieben. Das Filialnetz wurde somit auch unter schwierigen Rahmenbedingungen um 22 Filialen leicht ausgebaut. Die betriebene Verkaufsfläche stieg um rund 2,5 Prozent. Wie in den Vorjahren wurden auch im Geschäftsjahr 2020 einzelne Filialen gezielt geschlossen. Die Internationalisierungsquote, also die Verkaufsflächen im Ausland im Verhältnis zu der gesamten Verkaufsfläche, stieg auf rund 77 Prozent.

New Yorker