Nachhaltige Etiketten und HangTags: So spart das IntelliGen™ Design-Tool der ITL-Group Ressourcen und Kosten
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Nachhaltigkeit erfordert einen ganzheitlichen Blick auf das Produkt, der auch Etiketten und HangTags mit einschließt. Auch hier besteht enormes Potenzial für nachhaltigere Lösungen, die die Ökobilanz von Produkten verbessern, Risiken minimieren, Ressourcen und Kosten sparen. Mit dem IntelliGen™ Design Tool hat die ITL Group ein einfaches und effektives Werkzeug entwickelt, das es Modemarken leicht macht, eine nachhaltigere Entscheidung zu treffen.
Nachhaltigkeit ist das aktuelle Top-Thema der Modebranche. Immer mehr Modemarken integrieren nachhaltige Materialien und Prozesse und reagieren damit auf Forderungen der Endverbraucher:innen. Auch von Seiten der Gesetzgeber zeichnen sich bereits weitreichende Veränderungen in den kommenden Jahren ab.
Etiketten und HangTags sind zwar nur ein kleines Detail, aber sie sind wichtige Image-Träger und ein unverzichtbares Glied innerhalb der globalen Lieferkette. Auch sie tragen zur Ökobilanz eines Produktes bei. Aber wie lassen sich bei Etiketten und HangTags nachhaltige Verbesserungen umsetzen? Die ITL Group, ein global agierender Anbieter für Bekleidungsetiketten mit Produktionsstätten weltweit, hat mit IntelliGen™ ein preisgekröntes, daten- und wissenschaftsbasiertes Tool entwickelt, das Marken dabei hilft, bessere Entscheidungen treffen zu können.
Größenanpassung für weniger Materialverschwendung
Die gute Nachricht lautet: Oft genügen schon kleine Veränderungen, um einen echten Unterschied zu erzielen. Mit dem IntelliGen™ Tool wird beispielsweise geprüft, ob die Etikettengröße in der Produktion effizient ist und ob dieses Format die optimale Ausnutzung der Bogengröße auf einer Druckmaschine oder der Gewebebreite auf einem Webstuhl erreicht. Wie bei einem Schnittlagenbild berechnet das Tool die „besseren“ Abmessungen für das erforderliche Etikett, angepasst auf die jeweils verwendete Technik. So können der Materialverbrauch reduziert, der Abfall minimiert und letztlich Kosten gespart werden – ohne Abstriche bei Qualität und Ästhetik machen zu müssen.
Datenbasierte Nachhaltigkeits-Auswertung nach dem Higg Index
In IntelliGen™ fließt das spezifische Produktions-Knowhow von Etiketten und HangTags der ITL Group zusammen und wird mit Daten des Higg Materials Sustainability Index (MSI) verknüpft. Somit kann das Tool auch eine Aussage darüber treffen, wie die Etiketten über die reine Größenanpassung hinaus weiter nachhaltig verbessert werden können, beispielsweise durch die Betrachtung des Rohmaterials oder weiterer Produktionsoptionen. Web-Etiketten können weiter überarbeitet werden, um die Schussdichte zu reduzieren ohne die Optik zu beeinträchtigen. Kosten, die durch eine Größen- oder Produktionsanpassung gespart wurden, können so in noch nachhaltigere Materialien reinvestiert werden, die möglicherweise vorher nicht im Budget lagen.
Globales Netzwerk eigener Produktionsstätten
Die ITL Group verfügt über ein globales Netzwerk eigener Webereien und Druckereien an den wichtigsten Produktionsstandorten weltweit, die durch die eigene Lieferketten Anwendungsplattform LabelVantage™ verbunden sind. So kann sichergestellt werden, dass auch komplexe, multinationale Lieferketten optimal versorgt werden können.
Als Mitglied der Sustainable Apparel Coalition (SAC) engagiert sich die ITL Group auch in der eigenen Lieferkette für Nachhaltigkeit und Transparenz und investiert kontinuierlich in deren weitere Verbesserung. Genauso wird auch IntelliGen™ stets weiterentwickelt und gemäß neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aktualisiert.
Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in wenigen, simplen und nachvollziehbaren Schritten für Modeunternehmen einfacher und zugänglicher zu machen, und einen Beitrag dazu zu leisten, eine bessere Modeindustrie zu etablieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: Intelligen™ - Intelligent Label Solutions (itl- group.com)