• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mytheresa und Vestiaire Collective erweitern Zusammenarbeit

Mytheresa und Vestiaire Collective erweitern Zusammenarbeit

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Mytheresa und Vestiaire Collective haben ihre Partnerschaft erweitert. Bild: Mytheresa x Vestiaire Collective

Online-Modehändler Mytheresa und Resale-Plattform Vestiaire Collective haben ihre Zusammenarbeit erweitert und werden den exklusiven Resale-Service von Vestiaire Collective ab sofort auf alle Mytheresa-Kund:innen in Europa, UK und USA ausweiten.

Der Service wurde im Juni 2021 erstmals in Europa für Mytheresas Top-Kund:innen eingeführt und 2022 ebenfalls erfolgreich auch in Großbritannien und den USA ausgerollt. Ab heute, dem 28. Mai 2024, können nun alle Mytheresa-Kund:innen in diesen Märkten den Service nutzen und ihre gebrauchten Designer:innen-Stücke gegen Mytheresa-Guthaben eintauschen.

26.000 Kleidungsstücke seit Beginn der Partnerschaft

Seit Beginn der Partnerschaft haben Mytheresa-Kund:innen über 26.000 Stücke aus den Bereichen Konfektionskleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires erfolgreich auf der Vestiaire Collective-Plattform eingestellt und erhielten dafür eine Gutschrift für Mytheresa.

„Mit dem Eintritt in eine neue Phase der stetig wachsenden Zusammenarbeit möchte Mytheresa die Kreislaufwirtschaft weiter fördern und das Luxus-Shopping-Erlebnis für seine treuen Kund:innen verbessern. Von nun an können alle Kund:innen ihre gebrauchten Luxusstücke schneller und einfacher verkaufen und erhalten im Gegenzug ein sofortiges Mytheresa-Guthaben“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Mytheresa ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Mission, Kreislaufwirtschaft zu fördern. Sie zeigt auch die Nachfrage nach dem einzigartigen Service, den Vestiaire Collective Modebegeisterten bietet, und spiegelt das Bedürfnis der Verbraucher:innen nach Wiederverkauf wider. Wir wissen, dass unsere Expertise in der Authentifizierung und unsere vertrauenswürdige Plattform ein nahtloses Verkaufserlebnis für alle Mytheresa-Kund:innen gewährleisten werden“, ergänzt Maximilian Bittner, CEO von Vestiaire Collective.

„Nahtloses“ Verkaufserlebnis

Um den Verkaufsprozess nahtlos zu gestalten, wurde eine spezielle „Landing Page“ für Mytheresa-Kund:innen eingerichtet, über die sie einfache Informationen zu ihrem Kleidungsstück angeben können und umgehend ein Preisangebot dafür erhalten. Nach der Authentifizierung und Genehmigung durch Vestiaire Collective erhalten sie dann eine sofortige Zahlung in Form einer Mytheresa-Gutschrift. Sollten dennoch Fragen auftreten, hilft ein spezielles Team bestehend aus Mitarbeitenden beider Unternehmen.

Die Partnerschaft entstand auf Anregung der Kundschaft: „Es handelte sich um eine Anfrage unserer Kund:innen, die viel Geld für den Aufbau ihrer Garderobe ausgeben“, erklärt Mytheresa-CEO Michael Kliger im Interview.

„Diese einzigartige Zielgruppe muss oft ihren Kleiderschrank mit den neuesten und besten Produkten der Saison ausstatten. Da sie keine Zeit haben, sich selbst als Verkäufer:innen zu engagieren, suchen sie nach einem Service, der es einfach und schnell macht, ihre gebrauchten Designerstücke zu verkaufen. Mit Vestiaire Collective haben wir den richtigen Partner gefunden, der auch Konfektionsware abdeckt, was für unsere Kundschaft eine wichtige Rolle spielt, die im Gegenzug Mytheresa-Store-Guthaben erhalten, über das sie sofort verfügen könne“, so Kliger.

Während Deutschland in Europa den größten Markt darstellt, verzeichnete Mytheresa seit der Ausweitung auf Großbritannien und die USA einen deutlichen Anstieg dort; das stärkste Wachstum ist jedoch in den USA zu sehen, „wo wir auch das größte Potenzial für die Zukunft sehen“, bekräftigt Kliger.

Mytheresa
Resale
Vestiaire Collective