• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marimekko erzielt im ersten Quartal weniger Umsatz und Gewinn

Marimekko erzielt im ersten Quartal weniger Umsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Marimekko

Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Der Gewinn fiel nicht einmal halb so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte.

Im Zeitraum von Januar bis März lag der Umsatz bei 35,3 Millionen Euro und damit um zwei Prozent unter dem Rekordniveau des Vorjahresquartals. Der Konzern begründete den Rückgang mit geringeren Umsätzen im finnischen Großhandelsgeschäft sowie niedrigeren Lizenzeinnahmen in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst.

Weil die gesunkenen Lizenzeinnahmen und höhere Kosten die Marge erheblich belasteten, sank das Betriebsergebnis um 43 Prozent auf 3,8 Millionen Euro. Der Nettogewinn, der im Vorjahresquartal bei 5,0 Millionen Euro gelegen hatte, sackte sogar um 52 Prozent auf 2,4 Millionen Euro ab.

Trotz unsicherer Rahmenbedingungen will das Unternehmen seine Expansion vorantreiben. Im Fokus stehen dabei die asiatischen Märkte. So sollen die meisten der etwa zehn bis 15 neuen Markenstores und Shop-in-Shop-Flächen, deren Eröffnung für das laufende Jahr geplant ist, in dieser Region angesiedelt werden. Zudem weitete Marimekko bereits die E-Commerce-Aktivitäten in China aus.

Weiterlesen:

Marimekko
Marimekko Corporation