• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Macy’s meldet stabilen Jahresumsatz und Gewinnrückgang

Macy’s meldet stabilen Jahresumsatz und Gewinnrückgang

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 die eigene Gewinnprognose übertroffen. Die aktuellen Resultate, die das Unternehmen am Donnerstag vorlegte, sorgten daher dafür, dass der Aktienkurs umgehend um mehr als zehn Prozent zulegte.

Die Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr, das am 29. Januar abgeschlossen wurde, fielen angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen wie erwartet durchwachsen aus. Die Muttergesellschaft der Einzelhändler Macy’s, Bloomingdales und Bluemercury erzielte einen Umsatz in Höhe von 24,4 Milliarden US-Dollar (23,1 Milliarden Euro) und verfehlte das Niveau des Vorjahres damit nur knapp (-0,1 Prozent). Auf vergleichbarer Fläche legten die Erlöse um 0,3 Prozent zu. Insgesamt wuchsen die Umsätze in den stationären Filialen um drei Prozent, während sie im Onlinegeschäft um sechs Prozent nachgaben.

Höhere Preisnachlässe und Kostensteigerungen führten allerdings zu einem erheblichen Gewinnrückgang. Das operative Ergebnis sank um 26 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro, der Nettogewinn ging um 18 Prozent auf 1,18 Milliarden US-Dollar (1,11 Milliarden Euro) zurück.

Die Aussichten für das laufende Jahr blieben eher zurückhaltend. Das Management rechnet mit einem Umsatz im Bereich von 23,7 bis 24,2 Millionen US-Dollar (-3 bis -1 Prozent). Der um Sondereffekte bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie, der zuletzt bei 4,48 US-Dollar gelegen hatte, wird voraussichtlich auf 3,67 bis 4,11 US-Dollar schrumpfen.

Weiterlesen:

Macy’s
Macy’s Inc.