• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • LVMH: Chinas Markt für Luxusuhren wird sich 2015 stabilisieren

LVMH: Chinas Markt für Luxusuhren wird sich 2015 stabilisieren

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der chinesische Markt für Luxusuhren wird sich 2015 stabilisieren, da sich die Branche vom Nachlassen der Nachfrage durch Luxuskunden im letzten Jahr erholt, so Jean-Claude Biver, Leiter des Geschäftsbereichs Uhren bei LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton.

“Jeder Markt, der sich im Aufschwung befindet, muss sich auch wieder konsolidieren", kommentierte Biver von seinem Domizil in der Nähe von Montreux. “Wir haben wahrscheinlich 20 Prozent im oberen Segment verloren, aber das wurde inzwischen aufgefangen. 2015 werden wir keine 20 Prozent verlieren. Ich glaube, 2015 könnte stabil sein und eventuell sogar ein bisschen aufstrebend für den Luxusbereich.”

Das Wachstum der chinesischen Mittelklasse werde auch dazu beitragen, dass 2015 ein besseres Jahr für die Schweizer Uhrenindustrie in dem asiatischen Land werde, sagte Biver letzte Woche im Interview mit Bloomberg. “China wird 2015 nicht schwächer sein als 2014, sondern besser”, äußerte sich Biver zuversichtlich.

Das Zunehmen von Chinas Mittelklasse - die größer ist, als die Bevölkerung von Frankreich und Deutschland zusammen - wird laut Biver dabei helfen, den Aufwschung der Branche zu fördern.

“Es gibt die obere Preisklasse, Luxusuhren, dann gibt es die Mittelklasse. Die Mittelklasse, von der niemand redet, ist nicht betroffen. Und welche Klasse entwickelt sich am schnellsten? Die Mittelklasse. Wir müssen also China als Ganzes betrachten, nicht nur den Luxusmarkt. [Die Situation in] China ist nicht so schlimm, wie sie sein könnte, wenn man sich nur einen Bereich anschaut; man muss sich das Ganze anschauen.”

Luxusmarkt
LVMH
Uhren