• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon steigert Quartalsgewinn um ein Drittel und erhöht Prognosen

Lululemon steigert Quartalsgewinn um ein Drittel und erhöht Prognosen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc. hat seinen Höhenflug im dritten Quartal 2019/20 fortgesetzt. Am Mittwoch verkündete der in Vancouver ansässige Spezialist für Yogabekleidung überraschend kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis.

Im vergangenen Quartal, das am 3. November endete, kam Lululemon auf einen Umsatz von 916,1 Millionen US-Dollar (822,8 Millionen Euro). Damit wurde das entsprechende Vorjahresniveau um 23 Prozent übertroffen. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Einzelhandelserlöse um 16 Prozent (währungsbereinigt +17 Prozent). Das lag nicht zuletzt am kräftigen Wachstum im Online-Geschäft (+29 Prozent, währungsbereinigt +30 Prozent). In den eigenen Boutiquen legten die Erlöse flächenbereinigt um zehn Prozent (währungsbereinigt +11 Prozent) zu.

Dank einer höheren Bruttomarge stieg das Ergebnis sogar noch stärker als der Umsatz: Der operative Gewinn lag mit 175,8 Millionen US-Dollar um 29 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Das Nettoergebnis wuchs um 33 Prozent auf 126,0 Millionen US-Dollar (113,1 Millionen Euro). Damit konnte Lululemon sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen einmal mehr übertreffen.

Angesichts der jüngsten Zahlen hob das Unternehmen seine Jahresprognosen erneut an. Es rechnet nun für 2019/20 mit einem Umsatz in Höhe von 3,895 bis 3,910 Milliarden US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll 4,75 bis 4,78 US-Dollar erreichen. Zuvor hatte Lululemon einen Jahresumsatz im Bereich von 3,800 bis 3,840 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn pro Aktie zwischen 4,63 und 4,70 US-Dollar erwartet.

Fotos: Lululemon Facebook-Page

Lululemon
Lululemon Athletica Inc.