• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Insage: Simon Engelhorn gründet KI-Start-up für Datenanalyse im E-Commerce

Insage: Simon Engelhorn gründet KI-Start-up für Datenanalyse im E-Commerce

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Insage-Gründer Simon Engelhorn, Matthias Storch und Marc Schauer (v.l.n.r.) Bild: Insage

Simon Engelhorn hat sich nach seiner aktiven Zeit in der Geschäftsführung des gleichnamigen Mannheimer Modehändlers mit der Gründung eines Start-ups befasst, das eine Datenanalyse-Software für den E-Commerce anbietet.

Das Projekt "Insage – Your data elevated by AI" soll Unternehmen im Onlinehandel bei der Zusammenführung und Auswertung ihrer Daten von Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und TikTok sowie von E-Commerce-Softwares wie Shopify helfen, teilte das Start-up mit Sitz in Mannheim am Mittwoch mit. Dabei soll die Software mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Nutzenden unterstützen, "in natürlicher Sprache mit ihren gesammelten Daten zu interagieren”. Auch automatisierte Analyse- und Integrationsfunktionen für externe Daten wie Wetterdaten, Feiertage, Ferien und Großereignisse sind in dem Tool integriert.

Engelhorn, der vorher zwölf Jahre im Familienunternehmen Engelhorn aktiv war, zuletzt als Chief Operating Officer, und Anfang des Jahres in den Aufsichtsrat gewechselt ist, hat sich entschieden “losgelöst vom Familienunternehmen ein Start-up mit zwei Mitgründern aufzubauen”, erklärt er gegenüber FashionUnited. Die Mitgründer sind Matthias Storch und Marc Schauer.

Storch bringt über 20 Jahre Erfahrung aus dem Bereich Unternehmensgründung mit. Er ist Mitbegründer der in Mannheim ansässigen Good Brands AG, einer Frühphasen Venture Capital Firma, die sich auf Start-ups im Direct-to-Consumer-Bereich spezialisiert hat.

Schauer gründete sein erstes Unternehmen im E-Commerce-Bereich 2019 und berät seitdem auch andere Online-Unternehmen in ihrer Wachstumsphase. Er habe auch schon vor der Gründung von Insage mit KI-geschützten Lösungen gearbeitet, um Beratungsprozesse zu optimieren.

E-commerce
Künstliche Intelligenz
Simon Engelhorn
Start-ups