• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • H&M kündigt neue Marke an

H&M kündigt neue Marke an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

H&M ist im Expansionsrausch und liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Rivalen Inditex. Erst vor wenigen Wochen hatte die H&M Group die ersten Filialen der neuen Mode- und Lifestyle-Marke Arket eröffnet und hat jetzt im Rahmen des Finanzberichts über die neun Monate, die am 31. August 2017 endeten, eine neunte Marke angekündigt.

Wenig ist über sie bekannt; eigentlich gar nichts, nur, dass sie im nächsten Jahr eingeführt werden soll. Aber auch das ist nichts Neues, gab sich das Modeunternehmen doch bei der Einführung seiner ersten Eigenmarke COS vor zehn Jahren ähnlich bedeckt.

“Die H&M Group betreibt einige neue Marke, die rapide wachsen und ausgezeichnetes Potential für die Zukunft haben”, erklärkte H&M-Geschäftsführer Karl-Johan Persson im Finanzbericht und bestätigte, dass die “Kreation und Einführung neuer Marken ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie” des Unternehmens bleibt.

Derzeit vereint die H&M Group acht Marken unter ihrem Dach, nämlich die Hauptmarke H&M, die es bereits seit den 70er Jahren gibt. Im Jahr 2006 erwarb der Konzern zwei Marken - die Denim-lastige Streetwear-Marke Cheap Monday, im - wie der Name schon sagt - unteren Preissegment und Weekday, eine progressive Modemarke für junge Frauen und Männer im unteren Mittelpreissegment, die beide dem gleichen Eigentümer gehörten.

Mit COS (kurz für: Collection of Style) entwickelte das Unternehmen eine eigene Marke, die ab 2007 Mode im gehobenen Preis- und Qualitätssegment anbot. Mit Monki folgte eine jugendliche, unkonventionelle Damenmarke, die bereits 2005 gegründet und 2008 von H&M übernommen wurde.

Seitdem hat H&M zwei weitere Eigenmarken entwickelt: Die Damenmodemarke & other Stories gibt es seit März 2013 und die Mode- und Lifestyle-Marke Arket seit August 2017. Bald wird die erste deutsche Arket-Filiale in München folgen. Mit H&M Home und den geplanten eigentständigen H&M Home-Filialen im nächsten Jahr tut es H&M Inditex und den Zara Home Flagshipstores gleich.

Ob es sich bei der neuen mysteriösen Marke um die bereits 2016 angekündigte Marke mit dem Arbeitstitel P-Eleven handelt, bleibt abzuwarten. Auch, ob sie H&M Süßes oder Saures bescheren wird. Insgesamt betrieb die H&M Group Ende August 4553 Geschäfte weltweit. 90 Filialen will der Konzern in diesem Jahr schließen, aber auch neue eröffnen, um die Gesamtzahl, verglichen mit dem Vorjahr, um 385 Filialen zu steigern. Zudem soll auch das Onlinegeschäft weiter ausgebaut werden.

Foto: deutsche H&M-Website
H&M