• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Geschäftsklima ostdeutscher Unternehmen fast unverändert

Geschäftsklima ostdeutscher Unternehmen fast unverändert

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Stadt Dresden. Bild: Lupo via Pixelio

Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft hat sich zuletzt kaum verändert. Während viele Unternehmen ihre aktuelle Lage etwas schlechter einschätzen als im Vormonat, haben sich ihre Erwartungen für die kommenden Monate leicht aufgehellt, wie das Ifo-Institut am Donnerstag in Dresden mitteilte. Der von dem Institut monatlich erhobene Geschäftsklimaindex für Ostdeutschland blieb daher im Oktober nahezu unverändert bei 89,9 Punkten (plus 0,1 Punkte).

Einen positiven Trend beobachteten die Wirtschaftsforscher im Einzelhandel. Hier habe sich das Geschäftsklima im Oktober spürbar verbessert. Die Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihre Erwartungen für die nächsten Monate im Vergleich zum September deutlich besser. In der Industrie berichteten die Firmen dagegen von merklich schlechteren Geschäften als im Vormonat, für die kommenden Monate wird den Angaben nach aber eine Besserung erwartet.

In den vergangenen Monaten hatte sich die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft stetig getrübt. Im April – beim bisherigen Höchststand in diesem Jahr – lag das Barometer noch bei 96,6.

Der Geschäftsklimaindex beruht auf Meldungen von rund 1700 Unternehmen. Dazu wird jeden Monat nach der aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen für die nächsten sechs Monate gefragt, jedoch nicht nach den genauen Gründen dafür. (dpa)

Ifo-Institut