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Ermenegildo Zegna Group kann Jahresgewinn mehr als verdoppeln

Von Jan Schroder

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Zegna-Boutique in Mailand Credits: Zegna

Dem italienische Modekonzern Ermenegildo Zegna NV ist im Geschäftsjahr 2023 ein Gewinnsprung gelungen. Die Muttergesellschaft der Marken Zegna, Thom Browne und Tom Ford Fashion profitierte dabei von einem kräftigen Umsatzwachstum und höheren Margen.

Bereits Ende Januar hatte die Ermenegildo Zegna Group verkündet, dass sie ihren Jahresumsatz dank deutlicher Zuwächse bei den Marken Zegna und Thom Brown sowie der Ende April vollzogenen Übernahme von Tom Ford Fashion um 27,6 Prozent auf rund 1,90 Milliarden Euro steigern konnte. Am vergangenen Freitag legte der Konzern nun seinen kompletten Resultate für 2023 vor.

Demnach wuchs die Bruttomarge im Vergleich zum Vorjahr von 62,2 auf 64,3 Prozent, was unter anderem auf den höheren Umsatzanteil des eigenen Einzelhandels und geringere Preisnachlässe zurückzuführen war. Aufgrund dessen stieg das operative Ergebnis um 40,9 Prozent auf 208,1 Millionen Euro.

Der Nettogewinn fiel sogar mehr als doppelt so hoch aus wie 2022. Er sprang von 65,3 auf 135,7 Millionen Euro (+107,8 Prozent).

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